Nikolaus- und Weihnachtsmarkt Kein Anstieg der Diebstähle auf den Märkten

BONN · Der Bonner Weihnachtsmarkt geht dem Ende entgegen, gleiches gilt für den Bad Godesberger Nikolausmarkt. Die Polizei zieht ein vorläufiges Fazit und ist zufrieden: viele Passanten beachteten die Präventionstipps, die Zahl der Diebstähle stieg nicht an. Dafür wurden mehr Kinder kurzzeitig vermisst.

Über 130 Personen wurden auf den Märkten kontrolliert, 40 Platzverweise mussten ausgesprochen werden. Diese Platzverweise resultieren unter anderem aus der Zusammenarbeit der Bad Godesberger Einsatzkräfte, der Bundespolizei und den Polizisten auf dem Bonner Weihnachtsmarkt. So konnten aus anderen Städten anreisende, polizeilich bekannte Taschendiebe direkt der Stadt verwiesen werden. Insgesamt wurden zehn Personen festgenommen, drei wurden mit Haftbefehlen gesucht, die sieben anderen verübten Ladendiebstähle.

Nicht nur die Polizei machte es den Langfingern schwer. Die Marktbesucher beachteten größtenteils die Präventionstipps, dennoch kam es zu Diebstahlsdelikten. Die Anzahl der sämtlicher Diebstahlsdelikte bewegt sich auf dem Niveau des Vorjahres. Im vergangenen Jahr zählte die Polizei für beide Weihnachtsmärkte zirka 170 Fälle von Diebstahlsdelikten. Darin eingeschlossen sind Diebstähle aus Handtaschen, Diebstähle von Handtaschen und Trickdiebstahl. Wenn am Montag der Nikolausmarkt und auch der Bonner Weihnachtsmarkt schließen, wird nach polizeilicher Einschätzung eine ähnliche Zahl erreicht sein.

Im Gegensatz zum Vorjahr sind in diesem Jahr mehr Kinder als "kurzfristig vermisst" gemeldet worden. 2012 wurden zwölf Kinder von ihren Eltern gesucht. In diesem Jahr waren es 22 Kinder. Alle Kinder konnten aber wohlbehalten ihren Eltern wieder übergeben werden.

Das letzte Wochenende des Niklausmarktes und des Weihnachtsmarktes steht an. Polizeihauptkommissar Frank Hauppenberger, der den Einsatz rund um das Bonner Münster leitete, rät allen Besucherinnen und Besuchern: "Führen Sie lediglich so viel Bargeld mit wie sie tatsächlich benötigen. Überlegen Sie genau, ob sie Kredit- und EC-Karten mitnehmen müssen. Tragen sie Ihr Geld nah am Körper und lassen Sie niemals Taschen unbeaufsichtigt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort