Kein Geld fürs World Conference Center Bonn

Oberbürgermeisterin bestätigt neuen "Investorenkontakt"

Bonn. (ly) Auch am Sonntagabend waren die 32 Millionen Euro, die der Investor des World Conference Centers Bonn (WCCBonn), Honua, auf ein Konto der Sparkasse KölnBonn einzahlen sollte, dort nicht eingegangen.

Mit dem Geld sollte der Weiterbau des Projekts sichergestellt werden. Eine entsprechende Forderung hatte Oberbürgermeisterin B Bärbel Dieckmann gestellt, nachdem Honua bereits in den vergangenen Monaten derartige Forderungen hatte verstreichen lassen.

Am Montag will die OB entscheiden, welche Schritte sie gegen Honua einleiten will. Nach GA-Informationen will sie den Investor abmahnen mit der Konsequenz, dass die Stadt das WCCBonn alleine oder mit Partnern weiterbaut. Es seien aber auch andere Optionen möglich, die die OB am Montag ab 20 Uhr dem Rat in einer Sondersitzung vorlegen möchte. Dieckmann bestätigte, dass es einen neuen "Investorenkontakt" gebe. Einzelheiten wollte sie nicht nennen, begrüßte aber "das Interesse eines weiteren Investors".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort