Brasserie am Blumenmarkt Kein Kaffee mehr im Kaffeehaus

Bonn · Jahrzehntelang war es beliebter Treffpunkt für Jung und Alt: das Bonner Kaffeehaus. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr musste die Betreiberin, die Bonner Kaffeehaus Gastronomiebetrieb GmbH, Insolvenz anmelden. Anfang des Jahres kam dann das Aus.

 Im ehemaligen Bonner Kaffeehaus wird derzeit fleißig gearbeitet. Die Brasserie wird zu einem Geschäftshaus umgebaut.

Im ehemaligen Bonner Kaffeehaus wird derzeit fleißig gearbeitet. Die Brasserie wird zu einem Geschäftshaus umgebaut.

Foto: Barbara Frommann

Die Brasserie am "Blumenmarkt" in der Remigiusstraße schloss für immer ihre Pforten. Auch in Zukunft werden in dem Haus und auf dem Platz davor keine Speisen und Getränke mehr serviert. Nach Informationen des General-Anzeigers soll in das Gebäude, das zurzeit kräftig umgebaut wird, ein Handelsunternehmen, vermutlich "Zarah Home", ein Textil- und Einrichungsgeschäft, ziehen. Wann Eröffnung sein wird, war am Donnerstag nicht zu erfahren.

Ralf Job jedenfalls ist erleichtert, dass es an dieser exponierten Stelle in der City offensichtlich zügig weitergeht. "Ich beobachte insgesamt kaum Leer- und Stillstand", sagte das geschäftsführende Vorstandsmitglied des Vereins City-Marketing.

Abgesehen von den beiden großen Themen Bahnhofsvorplatz und Viktoriakarree - "die lasse ich jetzt mal außen vor" - meint er, dass sich die Innenstadt weiterhin positiv entwickle und Läden wie Hollister oder der umgebaute Daniels wichtige Impulse setzten, um auch jüngere Einkaufskunden in die Stadt zu locken.

Zum Innenstadtmagnet wird sich nach Jobs Überzeugung auch der Sparkassen-Neubau am Friedensplatz entwickeln. Mieter dort ist unter anderem das Elektronik-Fachgeschäft Media Markt, das nach der geplanten Fertigstellung des Baus in der zweiten Hälfte 2013 seinen Laden mit einer Verkaufsfläche von rund 2800 Quadratmetern eröffnen wird.

Veränderungen zeichnen sich auch in zwei Geschäftshäusern am Markt aus. Im Eckgebäude an der Wenzelgasse räumt derzeit die Commerzbank ihre bisherige Filiale. Sie zieht Sprecher Tobias Strenger zufolge in das nur wenige Meter entfernt gelegene Bankhaus am Münsterplatz, wo im Erdgeschoss deswegen derzeit eben Umbauarbeiten laufen. Was mit den bisherigen Filialräumen am Markt geschieht, konnte Strenger nicht sagen. "Wir waren dort nur Mieter."

Gleich daneben befindet sich der bereits seit November 2011 geschlossene Gaststätte "Marktkrug". Der damalige Wirt hatte quasi von heute auf morgen die vor allem bei den Markthändlern beliebte Kneipe zugemacht "Wir verhandeln zurzeit mit einem Interessenten", sagte Uwe Gymnich vom Getränkegroßhändler Wifa, der als Vermieter der Gaststätte auftritt, dem GA.

Eine Entscheidung soll in den nächsten zwei Wochen fallen. Nur vorübergehend geschlossen hat seit Montag das traditionsreiche "Haus der Musik" in der Wenzelgasse. "Wir bauen um und modernisieren", sagte Geschäftsführer Stephan Pohler. Die Wiedereröffnung ist für den 1. September geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort