Keine Frage des Alters: Sprüh-Kurs in der Nordstadt

Nicht jedes Kunstwerk, das mit einer Sprühdose erzeugt wurde, ist ein Graffito. "Wir sprühen mit Schablonen", erklärte Katharina Klemm von der Arte Fact Werkstatt für Kunst den Unterschied.

Keine Frage des Alters: Sprüh-Kurs in der Nordstadt
Foto: Barbara Frommann

Nordstadt. Nicht jedes Kunstwerk, das mit einer Sprühdose erzeugt wurde, ist ein Graffito. "Wir sprühen mit Schablonen", erklärte Katharina Klemm von der Arte Fact Werkstatt für Kunst den Unterschied. "Graffiti ist Freihand-Sprühen." Sie bietet regelmäßig Sprüh-Kurse an Wochenenden an, erstmals leitete sie einen entsprechenden Ferienkurs im Atelier an der Heerstraße.

Zu Beginn wurden einfache Bilder gesprüht, damit die Teilnehmer ein Gefühl für die Techniken bekamen: "Wir haben Kreise, Dreiecke und Rechtecke auf Papier gelegt und drübergesprüht", erklärte Jonas (12). Eine Erkenntnis sei dabei sehr wichtig, so Klemm: "Wenn man etwas ausschneidet, erhält man immer zwei Schablonen." Die ausgeschnittene Form nämlich und das Loch, das sie hinterlässt.

Ebenfalls auf dem Graffiti-Programm stand die "Dripping"Technik: Dabei wird Farbe auf einen Untergrund getropft, sodass eine grobkörnige Pigmentstruktur entsteht. Man muss warten, bis die Farbe getrocknet ist, weil sie sonst verläuft. Auf diese Weise hatten die Teilnehmer Gesichter angefertigt, die aus einzelnen zuvor gefärbten Schablonen zusammengesetzt sind.

Für ein Selbstporträt wurde zunächst ein Foto am Computer bearbeitet, so dass eine Farbton-Trennung mit starkem Schwarz-Weiß-Kontrast entstand. Der Ausdruck wird "ausgecuttet", erklärte Jonas, also ausgeschnitten, die entstandenen Schablonen wurden auf vorbereitete Untergründe gelegt und übersprüht. Die Arbeit mit den Sprühdosen fand natürlich nicht im Werkraum selbst, sondern in einem kleinen Hinterhof statt.

Sebastian (14) hatte dafür eine große Spanplatte mitgebracht, auf die er sein Bild und das seines Zwillingsbruders übertrug. Der hatte ursprünglich auch an dem Kurs teilgenommen. "Aber er hat sich beim BMX-Fahren beide Handgelenke gebrochen und kann nicht mehr mitsprühen."

Auch Birgit Lenz machte mit. "Ich bin erst kürzlich hergezogen und hatte das Angebot im Schaufenster gesehen. Ich habe auch extra angefragt, ob es ein Alterslimit gibt", so die 60-Jährige. "Es macht total Freude und ist so kreativ." Jonas fand den Sprüh-Workshop ebenfalls gut: "Ich habe das vorher für mich gemacht, ohne dass mir jemand gezeigt hat, wie es geht."

Der Kurs "Schablonen sprühen" wird auch im Mai wieder angeboten, ein ähnliches Angebot ist der Kurs "Tiere aus der Dose" im September. Infos gibt es auf www.artefact-bonn.de und im Atelier, Heerstraße 84.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort