Keine Lust auf Ruhestand: Bonnerin arbeitet seit 60 Jahren für den gleichen Betrieb

Margarete Strunk feiert bei der Firma NOVO ein seltenes Jubiläum

Keine Lust auf Ruhestand: Bonnerin arbeitet seit 60 Jahren für den gleichen Betrieb
Foto: Volker Lannert

Nordstadt. (fhg) Sie ist in einem Alter, in dem andere Senioren längst ihren Ruhestand genießen. Doch ein Leben ohne Berufstätigkeit kann sich Margarete Strunk trotz ihrer 75 Jahre nicht vorstellen. Die Bonnerin feierte am Samstag ein ganz besonderes Jubiläum: Seit 60 Jahren ist sie bei der Firma NOVO tätig.

"An meinen ersten Arbeitstag kann ich mich noch gut erinnern", sagte Strunk. Damals habe sie erst mal kehren müssen. Dennoch gefiel ihr der neue Arbeitsplatz bei dem heutigen Hersteller von Plastikkarten und Organisationsmitteln auf Anhieb. Vor allem mit dem Lohn war sie zufrieden: "Hier kriegte ich zehn Pfennig mehr als woanders - 45 Pfennig pro Stunde."

Im Laufe der Jahre lernte Strunk nicht nur alle Produktionsschritte kennen, sondern sah auch den heutigen Senior-Chef der Firma NOVO, Karlheinz Ball, aufwachsen. "Manchmal war ich lieber auf der Arbeit als zu Hause", meinte die vierfache Großmutter. Strunks Berufserfahrung weiß die Firma NOVO zu schätzen.

Man könne die Jubilarin in den verschiedensten Produktionsschritten einsetzen, so Ball. Heute arbeitet Strunk halbtags im Bereich Qualitätskontrolle und Versand. "Wenn jemand so lange für die Firma tätig ist, hat er für mich moralisch das Recht, so lange hier zu sein wie er will", sagte der Senior-Chef.

Bei ihren Bekannten würde ihre Entscheidung, weiterhin zu arbeiten, auf Unverständnis stoßen, so die Jubilarin. "Aber wenn ich nicht mehr kann, höre ich von selber auf."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort