Kennedybrücke wird eine Woche gesperrt

Neue Träger werden vom 27. Dezember bis 2. Januar verschweißt - Für Fußgänger und Radfahrer offen

Kennedybrücke wird eine Woche gesperrt
Foto: Volker Lannert

Bonn. Breiter ist die Kennedybrücke schon, aber noch sind die neuen Träger nicht fest mit der alten Brücke verbunden. Noch - denn in den Weihnachtstagen werden sie endgültig mit dem Brückenbau verschweißt. Dafür muss die Kennedybrücke allerdings eine Woche lang gesperrt werden, wie die Tiefbauamtsleiter Werner Bergmann mitteilte.

Von Sonntag, 27. Dezember (ab 5 Uhr), bis Samstag, 2. Januar (bis 4 Uhr), ist die Brücke zu - zumindest für Autofahrer, Busse und Bahnen. "Fußgänger und Fahrradfahrer können weiterhin über die Brücke", sagt der Tiefbauamtsleiter. Auf die einwöchige Sperrung für alle Autofahrer und öffentliche Verkehrsmittel könne nicht verzichtet werden, so Bergmann.

Mit hydraulischen Pressen heben Arbeiter die neuen Seitenträger an, um sie dann fest mit der alten Brücke zu verschweißen. Momentan hängen die Träger in der Mitte durch, 25 Zentimeter um genau zu sein. Sie werden im Augenblick durch provisorische Stützen gehalten. Außerdem ist zwischen den neuen Trägern und der alten Brücke noch einige Zentimeter Platz - auch diese Lücke wird durch die Arbeiten geschlossen.

Silvester auf der Brücke Die Kennedybrücke ist an Silvester aus Sicherheitsgründen wieder vollständig gesperrt, und zwar von 23 Uhr bis 1 Uhr. Man kann also auf der Brücke nicht feiern. Nächstes Jahr soll die Brücke aber an Silvester für alle offen stehen, so Tiefbauamtsleiter Bergmann.Dass zwar Fußgänger und Radfahrer über die Brücke dürfen, aber keine Bahnen und Autos, erklärt Amtsleiter Bergmann so: "Wir müssen rund 4 000 Tonnen ganz langsam anheben, da machen ein paar Fußgänger und Radfahrer nichts aus. Eine Bahn oder ein Bus wiegen da schon mehr und lösen viel stärkere Schwingungen aus."

20 Buslinien seien betroffen, teilte Anja Wenmakers, Marketingleiterin der Stadtwerke mit. "Die Busse werden etwa zehn Minuten länger für den Umweg brauchen", sagt sie. Die Bahnen fahren auf beiden Seiten bis zur letzten Station vor der Kennedybrücke. Die Umleitungen für alle Busse werden momentan noch erarbeitet und Mitte Dezember an den Haltestellen ausgehängt. Dann sollen auch für die Autofahrer Umleitungsschilder aufgestellt werden.

Für Rollstuhlfahrer haben die SWB mit dem Verein für Behindertensport Bonn/Rhein-Sieg eine Kooperation geschlossen, so Wenmakers. "Wenn Rollstuhlfahrer vorher den Bahnfahrern Bescheid geben, werden sie von Vereinsmitgliedern über die Brücke geschoben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort