Restaurierung abgeschlossen Kreuzgang im Bonner Münster öffnet wieder

Bonn · Es ist ein mystischer Ort: Der Kreuzgang des Bonner Münsters. Im Mittelalter entstanden, ist er heute einer der am vollständigsten erhaltenen Kreuzgänge diesseits der Alpen. Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten wird er an Fronleichnam feierlich wiedereröffnet.

 Der letzte Schliff: Gärtner bestücken die Beete im Kreuzgang des Bonner Münsters. An Fronleichnam kann ihn wieder jeder besuchen.

Der letzte Schliff: Gärtner bestücken die Beete im Kreuzgang des Bonner Münsters. An Fronleichnam kann ihn wieder jeder besuchen.

Foto: Benjamin Westhoff

Wer in der Bonner City vor allem im Sommer an heißen Tagen einen ruhigen und kühlen Ort sucht, dem ist der Kreuzgang des Bonner Münsters zu empfehlen. Im Zuge der Grundsanierung der Basilika war er allerdings ebenfalls lange Zeit für Besucher geschlossen. Denn es hatte sich die Gelegenheit ergeben, auch ihn und den angrenzenden Pfarrgarten grundlegend zu sanieren. Nun sind die Arbeiten abgeschlossen. An Fronleichnam ist er wieder für die Öffentlichkeit zugänglich und zugleich Ziel der Prozession der zum Münster gehörenden Gemeinde Sankt Martin.