St. Nikolaus in Kessenich Klingelbeutel geleert - Mann griff während Gottesdienst zu

BONN · Das hat Jacek Styrczula, leitender Pater des Pfarrverbands Bonn-Süd, noch nicht erlebt: Ein unbekannter Mann griff während der Samstagsmesse in der Kirche St. Nikolaus in Kessenich in den Klingelbeutel, nahm die Geldscheine heraus und verschwand.

Styrczula war nicht Zeuge des Vorfalls, berichtet aber auf Anfrage des GA, dass ihm mehrere Gottesdienstbesucher übereinstimmend berichtet hätten, was vor eineinhalb Wochen passiert war. Eine Zeugin ist Christa Mack, die in der Messe den Küster vertrat. "Das war ein ganz schöner Schreck."

Wie immer habe sie die Körbe vorne am Altar ausgeteilt. Als sie nach hinten ging, um sie wieder einzusammeln, habe sie einen jungen Mann gesehen, der sich in eine hintere Bank gesetzt habe. Dazu musste er über das Bein eines älteren Herrn steigen. "Auf einmal hörte ich, wie jemand rief ,Lass die Scheine liegen'", berichtet Mack. Es sei der ältere Herr gewesen, neben dem das Körbchen mit dem Geld stand. Der junge Mann habe die Scheine genommen und die Kirche verlassen.

"An dem Tag waren viele Scheine drin, weil es eine besondere Kollekte für die Ausstattung der Kirche war", sagt Mack. Wie viel Geld gestohlen wurde, ist nicht bekannt. Anzeige wurde laut Styrczula bislang auch nicht erstattet. "Wir sind natürlich überrascht und überlegen, wie wir so etwas künftig verhindern können." Auch Polizeisprecher Christoph Schnur hat von einem solchen Vorfall noch nie etwas gehört. "Das ist die absolute Ausnahme", sagte er dem GA am Dienstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort