Knuffiger

Streifzug von Rüdiger Franz: In der DDR war ja bekanntlich nicht alles schlecht. Zum Beispiel waren die Ampelmännchen viel knuffiger anzuschauen. Und deshalb hat die Stadtverwaltung vor einiger Zeit beschlossen, die Ost-Ampelmännchen mit ihren Knollennasen und Hüten auch an Bonner Fußgängerampeln die Arme ausbreiten zu lassen.

In der DDR war ja bekanntlich nicht alles schlecht. Zum Beispiel waren die Ampelmännchen viel knuffiger anzuschauen.

Und deshalb hat die Stadtverwaltung vor einiger Zeit beschlossen, die Ost-Ampelmännchen mit ihren Knollennasen und Hüten auch an Bonner Fußgängerampeln die Arme ausbreiten zu lassen.

In Bad Godesberg hat die Rettung des Ampelmännchens jetzt an der Ecke Dürenstraße/Rheinallee begonnen, wo die Leuchtschablonen vor einiger Zeit ebenfalls ausgetauscht wurden. Allerdings ist hier noch ein zweites DDR-Phänomen zu beobachten: Dass Gegenstände plötzlich nicht mehr funktionieren oder Leistungen zwecks Rationierung plötzlich unterbrochen werden.

So verhält es sich auch mit dieser Ostalgie-Ampel: Am Abend, so gegen 18.30 Uhr, schaltet sie sich ab - samstags bereits eine Stunde früher. Fußgänger, an dieser Stelle nicht gerade selten, sind dann auf sich allein gestellt, und das Ampel- zum Sandmännchen geworden. Nach dem Motto: "Auf Wiedersehn und schlaft recht schön!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Jan Drebes, Berlin,

zur Position der
Ampel blinkt gelb
Kommentar zur Ampel-KoalitionAmpel blinkt gelb
Kein Sieg für Scholz
Kommentar zum beschlossenen Sondervermögen Kein Sieg für Scholz
Aus dem Ressort