Koblenzer Tor ist saniert

Der Verkehr soll im Verlauf des Mittwochs wieder ungehindert rollen

Koblenzer Tor ist saniert
Foto: Frommann

Bonn. (kis) Im Zeitplan liegt die Sanierung der rheinseitigen Durchfahrt des Koblenzer Tores. Wie der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes (BLB NRW) und das Tiefbauamt der Stadt nun mitteilen, kann der Verkehr voraussichtlich am Mittwoch, 27. September, im Verlauf des Tages wieder ungehindert rollen. Damit konnte der Zeitplan für die Sanierung gehalten werden.

Anfang Mai begann der BLB mit der Restaurierung der nach Norden führenden Durchfahrt. Für die Dauer der Arbeiten wurde die Durchfahrt gesperrt, der Verkehr am Rhein entlang umgeleitet. Der BLB schloss die Arbeiten am Torbogen in der ersten September-Woche ab.

Wie schon 2005 schloss sich das Tiefbauamt unmittelbar mit der Erneuerung der Straßendecke, dem Einbau von Rinnenabläufen und der Sanierung der Beleuchtung an. 36 000 Euro zahlt die Stadt dafür. Zuvor war das Nordtor restauriert worden. In die Sanierung der beiden Tore sowie die Restaurierung der Statue des Erzengels Michael investiert der BLB rund eine Million Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort