Königin Beatrix hat Bonn in "allerbester Erinnerung"

Die niederländische Monarchin reist von Berlin nach NRW. 1982 schenkte sie der Stadt Bonn 10 000 Tulpen für die Rheinaue.

Königin Beatrix hat Bonn in "allerbester Erinnerung"
Foto: GA-Archiv

Bonn. Wenn sich Königin Beatrix in diesen Tagen auf Besuch in Berlin und danach in NRW befindet, macht sie vielleicht auch wieder einen Abstecher nach Bonn. Die niederländische Monarchin besucht die ehemalige Bundeshauptstadt nach eigener Aussage immer wieder gerne, denn sie hat "allerbeste Erinnerungen an diese Stadt".

Hier trafen sich in den frühen 60er Jahren sie und ihr verstorbener Prinz Claus, damals Diplomat im Auswärtigen Amt, als Brautleute häufig inkognito.

Wie sehr Beatrix das beschauliche Bonn ins Herz geschlossen hat, wurde schon bei ihrem jüngsten offiziellen Besuch vor 20 Jahren deutlich. Inmitten des Hin und Hers zwischen der neuen Bundeshauptstadt Berlin und dem Noch-Bundesregierungssitz in der Rheinstadt bestand sie ausdrücklich darauf, dass ihre zweitägige Staatsvisite in Bonn beginnt.

So wurde sie am Vormittag des 25. Aprils 1991 nicht etwa vor dem Schloss Bellevue mit militärischen Ehren begrüßt, sondern vor der Villa Hammerschmidt. Erst dann reiste sie mittags zur Besichtigung der neuen Bundesländer nach Berlin weiter.

Noch weitaus glamouröser war ihr Bonner Aufenthalt am 2. März 1982 ausgefallen, wo sie und ihr Gemahl sich im Alten Rathaus in das Goldene Buch der Stadt eintrugen. Von dort aus hielt Beatrix eine Ansprache mit vielen Komplimenten für Bonn, die auf dem Marktplatz von den mehr als 4 000 Schaulustigen mit großem Jubel und Hochrufen bedacht wurde.

Es folgte die Übergabe einer silbernen Tulpe an den damaligen Oberbürgermeister Hans Daniels - als Symbol für die 10 000 Tulpen, die die Niederlande der Stadt Bonn zum Einpflanzen in der Rheinaue schenkten.

Vor einem anschließenden Bad in der Menge scheute sich die sympathische und bodenständige Königin, die ohne allzu prunkvolle Entourage angereist war, keineswegs. Der Tag endete mit einem festlichen Abendessen auf Schloss Augustusburg, zu dem 250 geladene Gäste in Frack und mit Orden der Musik von Mozart lauschten. "Ihr Besuch weist in die Zukunft", bewertete später Bundespräsident Karl Carstens den Empfang der niederländischen Königin.

Auch am 16. September 1976 war Beatrix, damals noch ausschließlich mit dem Rang der Prinzessin, mit ihrem Mann zu Gast in Bonn, um sich bei der Stiftung für internationale Entwicklung in Bad Honnef über die Probleme der Entwicklungshilfe zu informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort