Kommentar: Ein Klima des Streitens

Ein Klima des Streitens

Viel Wind um nichts, mag man sagen, wenn man das Gezerre um die Rosskastanie vor dem künftigen Sparkassen-Neubau betrachtet, die nun wohl doch einer neuen Straßenplanung an diesem wichtigen Eingangstor zur Bonner Innenstadt weichen muss.

Wohlgemerkt, einen 40 Jahre alten Baum fällt man nicht aus Spaß. Aber er steht einem wichtigen Neubau im Wege, der etwas größer geraten wird als sein Vorgänger. Das dürfte eigentlich Grund genug sein, einige Meter weiter einen gleichwertigen Ersatz zu pflanzen, ohne dass es gleich zu diesen Aufgeregtheiten führen sollte.

Nicht so in Bonn. Oft genug lösen hier Bauvorhaben Dissonanzen, Nörgeleien und handfesten Streit aus. Und das nicht erst seit dem Skandal um das World Conference Center.

Liegt das an den Neubauten? An einer schlechten Vorbereitung? An Missverständnissen? Oder gibt es hier in Bonn einfach ein Klima, in dem jeder Beteiligte krampfhaft versucht, ein Haar in der Suppe zu finden? Wahrscheinlich ist von allem etwas dabei.

[ zum Artikel ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Alles im grünen Bereich
Kommentar zur Bonner Verkehrspolitik Alles im grünen Bereich
Auf dem Weg zur Anti-Streit-Partei
Kommentar zum Grünen-Parteitag in Bonn Auf dem Weg zur Anti-Streit-Partei
Aus dem Ressort