Kommentar: Ein Teufelskreis

Die Klage über den schlechten baulichen Zustand des EMA ist nicht neu. Und auch andere Bonner Schulleiter können gewiss ein Lied über die vielen Mängel in ihren Schulen singen.

Aber entweder stieß ihre Kritik überwiegend auf taube Politiker-Ohren oder der Stadtrat reagierte mit Sonntagsreden, und das erst recht in Zeiten leerer Kassen. Weil deshalb vor jeder Ausgabe jeder Euro zweimal umgedreht werden muss, können Schäden oft nur noch durch Flickschusterei kaschiert werden.

Ein Teufelskreis: Weil jahrelang an der Instandhaltung der städtischen Schulen - übrigens auch an den meisten anderen städtischen Immobilien wie dem Stadthaus - gespart worden ist, herrscht vielerorts Sanierungsstau. Was wiederum viel Steuergeld verschlingt, denn veraltete Heizsysteme und schlecht isolierte Fassaden kosten.

Ein Skandal ist es allerdings, wenn aufgrund von Sicherheitsmängeln die Unterrichtsqualität leidet. Und das hierzulande, wo Bildung zu den wichtigsten Ressourcen zählt.

[ zum Bericht]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteurin
Lisa Inhoffem
Halbherziger Beschluss
Kommentar zur Mädchenhygiene an Bonner SchulenHalbherziger Beschluss
Aus dem Ressort