Kommentar: Klarheit schaffen

Ob die Decke in der Aula des Konrad-Adenauer-Gymnasiums den Regeln der Baukunst entspricht oder nicht und wie es mit der Sicherheit aussieht, bleibt weiterhin ungeklärt. Und das liegt an der Stadt.

Obwohl die Verwaltung die Fragen rund um die Decke seit mehreren Monaten kennt, lassen die Antworten nach wie vor auf sich warten. "Ja, sie ist sicher" und "Ja, sie entspricht den Brandschutzvorgaben" waren die lapidaren Sätze, die Marion Duisberg vom Städtischen Gebäudemanagement (SGB) in der Sitzung des SGB-Ausschusses über die Lippen gingen.

Etwas Schriftliches, wie gefordert und versprochen, gab es für die Politiker wieder nicht. Erst in der nächsten Sitzung, hieß es am Dienstagabend. Ob dem dann so sein wird... Doch so kann es nicht weiter gehen. Die Stadt ist zu einer umfassenden Stellungnahme verpflichtet.

Auch wenn ihre Gutachter die Sicherheit der Decke attestieren, darf nicht ignoriert werden, dass andere Experten Bedenken haben. So soll laut dem mit dem Bau beauftragten Architekten der Hersteller die Decke immer noch nicht abgenommen haben. Es sind junge Menschen, die sich jeden Tag in dieser Aula aufhalten. Daran sollte die Stadt denken und endlich Klarheit schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort