Kommentar: Links oder rechts?

Soll Caesar von der rechten auf die linke Rheinseite umziehen? Auf diese Frage eine Antwort zu finden, ist schwer. Verständlich, dass Gerhard Geiß die Statue auf der Bonner Rheinseite sehen will, schließlich hatte sie dort lange Jahre ihren Platz.

Ebenso nachvollziehbar ist es, dass die Beueler "ihren" Feldherrn nicht hergeben wollen. Auch auf der rechten Rheinseite erinnert er an die Römerzeit. Und ohne die Beueler Vereine wäre das Denkmal vielleicht nie wieder aufgestellt worden.

Die Bonner Bezirksvertretung hat sich schon auf Geiß' Seite geschlagen. Die Beueler wird es wohl nicht tun. Dann hat der Hauptausschuss des Stadtrats den schwarzen Peter. Caesar links oder rechts? Für beide Seiten gibt es gute Argumente. Vorschlag zur Güte, damit nicht alte Rivalitäten zwischen Bonn und Beuel aufbrechen: Ab in die Mitte, und zwar mitten auf die Kennedybrücke, dort ist nach dem Anbau reichlich Platz.

[ zum Artikel ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort