Kommentar: Ludwigs neue Nachbarn

Bonn ist um eine Attraktion reicher: Nur wenige Meter neben dem Geburtshaus von Ludwig van Beethoven wird im Juni die Kathedralkirche der Alt-Katholischen Kirche Deutschlands offiziell eröffnet - ein unschätzbarer Gewinn für den Kulturstandort Bonn.

Dass das historische Gemäuer der Namen-Jesu-Kirche jemals wieder in frischem Glanz erstrahlt, hätte noch vor drei Jahren niemand geglaubt. Nachdem die Bonner Münstergemeinde den Mietvertrag mit dem Land Nordrhein-Westfalen wegen des hohen Sanierungsbedarfs gekündigt hatte, kursierten die wildesten Spekulationen bezüglich der künftigen Nutzung des Gotteshauses im Herzen der Stadt. Im Gespräch waren ein Autohaus, ein Geschäft für Damenoberbekleidung und eine Diskothek - für Gläubige allesamt undenkbare Lösungen.

Als die Alt-Katholiken ihr ernsthaftes Interesse bekundeten, fiel so manchem Bonner ein Stein vom Herzen. Man stelle sich vor: Dort, wo der heutige Papst einst als Theologie-Dozent Joseph Ratzinger gepredigt hat, würde statt Kirchenglocken HipHop-Sound erklingen. Die Bonner dürfen sich also zu Recht auf die neue Kathedrale freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort