Kommentar: Messung ohne Wirkung?

Mit gesundem Menschenverstand ist das nicht nachvollziehbar. Da wird für 20 000 Euro ein teures Überwachungsgerät angeschafft, aber die Ergebnisse aus der Kontrolle haben keine Konsequenzen. Denn das Laserfernglas zur Kontrolle der Piloten, ob sie ihre Platzrunden einhalten oder nicht, ist bei Gericht nicht verwertbar.

Das wäre ungefähr so, als wenn die Stadt ein Instrument zur Kontrolle des Tempolimits auf ihren Straßen anschaffen, die Geschwindigkeitsverstöße aber nicht ahnden würde, also Temposünder praktisch nur für die Statistik festhielte.Wie dem auch sei: Die jüngsten Vorgaben des Verkehrsministers sind eindeutig.

Ordnungsrechtliche Mittel bei Verstoß gegen die Platzrunden sollen ausgeschöpft und die Kontrolldichte erhöht werden. Ob der Einsatz des Hightech-Instruments dazu dient, die Piloten dazu zu bringen, sich an die Vorgaben zu halten, wird die Zukunft zeigen.

Die Betreiber des Flugplatzes wären jedenfalls gut beraten, auf die Piloten entsprechend einzuwirken. Öffentliche Veranstaltungen in der Vergangenheit haben gezeigt, dass bei vielen Bürgern die Toleranzgrenze längst erreicht ist. Aber die Anschaffung allein zeigt, dass es der Flugplatzgesellschaft endlich ernst ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort