Kommentar: Topadresse in Deutschland

Man kann's kaum glauben, dass um die Zukunft dieses Areals mal so heftig gerungen wurde. Das Gelände der ehemaligen Zementfabrik Dyckerhoff war jahrelang ungenutzt.

Was war dort nicht alles vorgesehen? Der Elektro-Konzern Moeller war im Gespräch, der Bund dachte noch kurz vor dem Mauerfall daran, ein Europaministerium zu bauen. Die Weltraumagentur DARA überlegte, sich auf diesem Standort niederzulassen, ebenso die Forschungseinrichtung Caesar.

Den Stein ins Rollen brachte Jörg Haas mit seinem damaligen IT-Unternehmen. Heute gehört der Bonner Bogen zu den Topadressen Deutschlands, wie das Engagement des Finanzkonsortiums KGAL zeigt. Dass es so bleibt, darauf muss bei der Fortentwicklung des Areals streng geachtet werden.

[ zum Artikel ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Lösung nur auf Zeit
Kommentar zum Pop-up-Büro der Stadtverwaltung Bonn Lösung nur auf Zeit
Zum Thema
Nicht so weitermachen
Kommentar zu den Vorständinnen Nicht so weitermachen
Europa vor dem Wut-Winter
Kommentar zur Gefahr der Radikalisierung Europa vor dem Wut-Winter
Nicht begreiflich
Kommentar zum Piloten-Streik bei der Lufthansa Nicht begreiflich
Handel im Wandel
Kommentar zur neuen Einkaufszone für Beuel Handel im Wandel
Alles nur kein GAU
Kommentar zur Lage am ukrainischen Atomkraftwerk Saporischschja Alles nur kein GAU
Aus dem Ressort