Kommentar: Wichtige Impulse

Gut drei Jahre lang lag das ehemalige Firmengelände von A.W. Andernach brach. Die größte Fläche im Gewerbegebiet Beuel-Ost drohte zu verwildern - kein wirkliches Aushängeschild für Bonns ältestes und größtes Gewerbegebiet.

Die jetzt intensiv angelaufene Vermarktung des Areals zwischen Maar- und Königswinterer Straße ist ein Signal für die Weiterentwicklung des Gewerbestandortes, und in dem 6,5 Hektar großen Andernach-Gelände steckt eine Menge Potenzial für die Zukunft.

Wenn Stadt und Grundstückseigentümer darauf achten, dass sich dort qualitativ hochwertige Firmen ansiedeln, kann das einen wichtigen Impuls für die Gesamtstadt geben. Warum? Da Bonn nicht mehr viele Reserven an Gewerbeflächen vorweisen kann, ist es von Bedeutung, diese mit innovativen Betrieben zu bestücken. Und eben solche Firmen sind die beste Referenz für potenzielle Investoren.

Und wenn dann noch in drei bis vier Jahren die Maarstraße direkt an die Autobahn 59 angeschlossen wird, wird der Standort Beuel-Ost für neue Firmen noch interessanter. Eine Auf- und Abfahrt an der Autobahn garantiert eine schnelle An- und Abfahrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort