Kommentar: Wichtige Maßnahme

Ein durchgehender Radweg entlang der B 56 von Beuel bis Siegburg wäre sicherlich wünschenswert.

Zumal er tatsächlich ja nur als Teilstück auf Boden des Rhein-Sieg-Kreises besteht. Allerdings macht er nur Sinn, wenn er vernünftig mit dem Radwegenetz verbunden ist. Und ganz wichtig: Er muss sicher sein. Vor allem am Autobahnanschluss dürfte eine vernünftige Radwegeverbindung äußerst schwierig zu realisieren sein.

Es ist zwar gut, wenn sich die Bezirksvertretung dafür einsetzt. Aber die Forderung sollte keinen ultimativen Charakter haben. Sie darf nicht neue Hürden aufstellen. Der Ausbau der B 56 muss 2013 möglich sein. Denn die Erweiterung auf vier Spuren ist eine wichtige infrastrukturelle Maßnahme, die auf den Verkehrsfluss großen Einfluss hat.

Daher ist auch die Forderung der Politik zu begrüßen, den Ausbau nicht einfach auf halber Strecke zu beenden. Sie muss bis zur Reinold-Hagen-Straße erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort