Empfang für UN-Delegierte Konsensgespräche bei Wein

BONN · Der Oberbürgermeister musste warten. Es war mal wieder hitzig debattiert worden auf der jährlichen Arbeitstagung der Ausschüsse der UNO-Klimarahmenkonvention (UNFCCC), die gestern im Maritim-Hotel begann. Der Antrag des russischen Delegationsleiters, die Tagesordnung um einen Punkt zu erweitern und über die Regeln zur Umsetzung der UN-Ziele zu debattieren, hatte keine Mehrheit gefunden.

 Beim gestrigen Empfang nach einem harten Tagungstag: OB Jürgen Nimptsch, Nicole Wilke und Christiana Figueres.

Beim gestrigen Empfang nach einem harten Tagungstag: OB Jürgen Nimptsch, Nicole Wilke und Christiana Figueres.

Foto: Horst Müller

Es gab eine einstündige Sitzungsunterbrechung, und so musste auch der für gestern Abend angesetzte gemeinsame Empfang des Bundesumweltministeriums und der Stadt Bonn für die rund 3.500 Delegierten im Foyer der Bundeskunsthalle später beginnen. Jürgen Nimptsch nahm's gelassen und genoss noch ein wenig die Abendsonne.

Dann endlich kam der Tross aus der Bahn, etliche kamen mit dem Fahrrad aus dem nahe gelegenen Maritim - ganz im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit. Vor einigen Hundert Gästen sprach Nimptsch "a very warm welcome" aus. Er entschuldigte sich für den Stillstand auf der WCCB-Baustelle, versprach aber, dass es nun endlich zügig weitergehen werde. Seinen Wünschen für einen guten Erfolg der Tagung folgte ein bönnscher Gruß in die Welt.

Dass das Kongresszentrum "ab 2015" für die zukünftigen Tagungen zur Verfügung stehen wird, davon zeigte sich auch Nicole Wilke sehr überzeugt. Die deutsche Delegationsleiterin und Chefin des Referats Internationaler Klimaschutz im Bundesumweltministerium hoffte, dass der Empfang die Gemüter abkühlte: "Ich hoffe, dass wir am Ende der Konferenz alle in unseren Heimatländern verkünden können, dass wir in Sachen Klimaschutz signifikante Fortschritte gemacht haben", sagte sie.

Gewohnt charmant, locker und humorvoll begrüßte Christiana Figueres, Generalsekretärin des Sekretariats der UN-Klimarahmenkonvention, die Delegierten: "Good evening, friends!" Solche informellen Gespräche bei gutem deutschen Wein und leckerem Büffet seien genau das Richtige, um Voraussetzungen für einen Konsens zu schaffen. Auch wenn Reden zu Empfängen gehörten - sie machte es ganz kurz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort