Bonner Bierbörse feiert 20-Jähriges Kostproben und viel Musik

Bonn · Das alkoholische Lieblingsgetränk der Deutschen zeigt all seine Facetten: Bei der 20. Bonner Bierbörse (24. bis 26. Juli) in der Rheinaue stehen erneut mehrere hundert Sorten des Braugutes im Fokus.

Die Veranstaltung ist längst Tradition. Nach der ersten Auflage 1995 war das Interesse an einer Wiederholung allerdings noch gering, erinnert sich Organisator Werner Nolden. "Guildo Horn ist damals mit einem total verrosteten Auto vorgefahren, und wir haben drei Tage lang nur Regen gehabt. Es war schrecklich. Eigentlich wollten wir gar nicht mehr wiederkommen."

Doch so leicht ließ sich Nolden nicht entmutigen. Er hielt durch und etablierte die Bierbörse in Bonn - die dritte ihrer Art nach Leverkusen-Opladen und Düsseldorf-Benrath - als feste Größe im Veranstaltungskalender der Stadt.

Mittlerweile gibt es 24 Bierbörsen in der gesamten Republik. Doch Bonn ist für Nolden, der einige Jahre lang für Rhein in Flammen zuständig war und mittlerweile die Kölner Lichter betreibt, schon etwas Besonderes: "Wenn es nicht diese wunderbare Parkanlage des Schlossgartens in Karlsruhe gäbe, würde ich sagen, dass Bonn die schönste Bierbörsen-Landschaft in Deutschland besitzt", sagt er.

Auch die Anzahl der Sorten ist hoch (etwa 700), jedoch noch keine Konkurrenz zum Leverkusener Angebot mit rund 1000 verschiedenen Bieren. Einzigartig sei allerdings die familiäre Atmosphäre, sagt Nolden. "Wir bauen in den Rheinauen auch immer zwei Fahrgeschäfte für Kinder auf, das machen wir nirgendwo sonst."

Einmal ist Guildo Horn dabei

Zur Jubiläumsfeier setzt Nolden auf Altbewährtes. Das Konzept funktioniert, mehrere Zehntausend Besucher kommen Jahr für Jahr. Und so wird einmal mehr Sänger Guildo Horn auf der Bühne stehen und am Samstag ab 19.30 Uhr für gute Laune sorgen.

Einen Tag zuvor spielt zunächst das Jazzorchester Muckefuck, bevor im Anschluss an die feierliche Eröffnung samt Fassanstich die Queen Kings rocken werden. Am Sonntag schließt die Coverband YouWho das Bühnenprogramm ab. Dazu fließt jede Menge Bier - und zwar vor allem solches, das man nicht ohne weiteres im traditionellen Getränkehandel findet. "Zunehmend sind auch Craftbeers zu finden, also Produkte von Privatbrauereien, die sehr aromatisch und oft recht ungewöhnlich sind", sagt Nolden.

Infos

Wo: Bonn, Freizeitpark Rheinaue, Ludwig-Erhard-Allee, Große Blumenwiese

Auf der Ludwig-Erhard-Allee werden auf einer Spur kostenfreie Parkplätze für die Bierbörsenbesucher errichtet. Weitere teils kostenpflichtige Parkplätze befinden sich ebenfalls direkt am Freizeitpark Rheinaue.

Die Bonner Bierbörse kann problemlos mit der U-Bahn erreicht werden (U-Bahn-Station "Rheinaue"). Wann: 24. bis 26. Juli; Fr und Sa 15 bis 24 Uhr, So 15 bis 21 Uhr. Der Eintritt ist frei! Weitere Informationen unter www.bierboerse.com

Bühnenprogramm

  • Jazzorchester Muckefuck (Fr 15.30 Uhr )
  • "Queen-"Tributeband "Queen Kings" (Fr 19.30 Uhr)
  • Guildo Horn (Sa 19.30 Uhr)
  • Rock-Pop-Coverband YouWho ( So 16.30 Uhr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort