Kurz gefragt

Über Zeitplan, Kosten, Auswirkungen und Bedeutung der Umbaumaßnahme an der Sieg sprach Heribert Nacken, Projektleiter der Arge Wasser, mit unserer Redaktion.

Wann und wo soll mit der Renaturierung der Siegmündung begonnen werden?

Nacken: Spätestens 2013 sollen die ersten Bauarbeiten beginnen - wenn möglich früher. Aber das hängt vom Verlauf des Genehmigungsverfahrens ab. Die genaue Stelle, wo wir anfangen werden, steht noch nicht fest, weil diese Entscheidung von der Verfügbarkeit der Flächen abhängt.

Wie viel kostet der Rückbau der Uferbefestigung?

Nacken: Die Kosten liegen im Verhältnis zur Wirkung gar nicht so hoch, weil wir nicht viel Material verbauen. Die Sieg wird durch ihre Ausdehnung vieles selbst erledigen. Wir werden den Fluss nur aus seinem künstlichen Bett entlassen. Der größte Anteil der Kosten entfällt auf den Flächenerwerb durch das Land. Die Bezirksregierung Köln geht grob gerechnet von einer Budgetsumme in Höhe von circa zwei Millionen Euro aus.

Wie verteilen sich die Kosten?

Nacken: Das Land Nordrhein-Westfalen wird das Geld komplett zur Verfügung stellen und hofft auf einen 50-prozentigen Zuschuss von der Europäischen Union aus dem Fördertopf des EU-Projektes "Life+". Ein entsprechender Antrag wird gerade formuliert und dann nach Brüssel geschickt.

Werden Naherholungssuchende durch die Bauarbeiten eingeschränkt?

Nacken: Nein. Die Bagger werden vorwiegend in der Sieg stehen und von dort die Uferbefestigungen beseitigen. Die Landschaft kann uneingeschränkt genutzt werden.

Muss man mit höheren Wasserpegeln an der Sieg rechnen, weil die Uferbefestigung fehlt?

Nacken: Nein. Wir haben entsprechende Hochwasserszenarien berücksichtigt. Das Sieghochwasser wird sich künftig viel besser in den Auenlandschaften verteilen können. Außerdem bleiben natürlich alle Dämme und Deiche an Sieg und Rhein von dieser Maßnahme unberührt.

Wer ist an dem Projekt beteiligt?

Nacken: Alle Gebietskörperschaften, die Landwirtschaftskammer Rheinland, der Landesbetrieb Wald und Holz und der Rheinische Landwirtschaftsverband.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort