Landesbetrieb Straßen NRW schließt Bonner Niederlassung

112 Mitarbeiter sind betroffen

Lengsdorf. (dab) Noch ein gutes Jahr, dann müssen die Mitarbeiter des Landesbetriebs Straßenbau in Lengsdorf weite Wege zu ihrem Arbeitsplatz in Kauf nehmen. Ingrid Scholtz, Sprecherin von Straßen NRW in Gelsenkirchen, bestätigte auf Anfrage, dass die Außenstelle Bonn der Niederlassung Rhein-Berg zum 31. Dezember 2008 geschlossen wird.

Die Auflösung geschehe im Rahmen der Verwaltungsstrukturreform, die die Landesregierung im vergangenen Jahr beschlossen habe. Für die Mitarbeiter seien sozialverträgliche Lösungen erarbeitet worden.

Am Sitz der Außenstelle in der Villemombler Straße arbeiten nach Angaben Scholtz' derzeit 112 Beschäftigte. Sie werden nach Auflösung der Außenstelle künftig in den Niederlassungen Euskirchen oder Gummersbach Dienst verrichten. Auch Köln sei eine Alternative, denn dieser Betrieb soll erst 2011 geschlossen werden.

Eine interne Überprüfung in Lengsdorf habe ergeben, dass 23 Beschäftigten nach den Sozialkriterien eine Versetzung nicht zumutbar sei. Für sie würden Lösungen wie Telearbeit, also zu Hause arbeiten oder in Büros in Autobahnmeistereien, untersucht, sagte die Sprecherin weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort