Wohnungsnot in Bonn Leere Büros sollen zu Studenten-Buden werden

BONN · Der Wohnraum für Studenten in Bonn ist knapp. Für den Beginn des Wintersemesters im Oktober wird wieder mit einem großen Ansturm auf die Studienplätze an der Universität gerechnet. Um der Wohnungsnot der Studierenden zu begegnen, schlägt der Bürger Bund Bonn (BBB) vor, leer stehende Bürogebäude bereitzustellen.

Peter Kern und Johannes Schott haben deshalb die Verwaltung aufgefordert zu prüfen, ob nicht in der Ermekeil-Kaserne, in den frei werdenden Räumen der Poliklinik an der Wilhelmstraße oder im schon seit vielen Jahren ungenutzten Landesbehördenhaus Studentenbuden eingerichtet werden könnten. Auch die ehemalige Diplomatenschule in Ippendorf steht auf der Prüfliste der Politiker.

Angesichts der aktuellen Notlage für Studenten auf dem Wohnungsmarkt müssten leer stehende Gebäude für studentisches Wohnen genutzt werden, forderte jüngst auch die NRW-SPD. "Dem schließen wir uns in vollem Umfange an", so Kern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort