Glosse Lernen von Greta

Bonn · Bildungseinrichtungen kann eine Stadt eigentlich gar nicht genug haben. Insofern ist es nur gut, dass es in Bonn eine neue Akademie gibt. Nicht zu vergessen das lehrreiche Veranstaltungsprogramm der Stadt.

   Klima-Aktivistin Greta Thunberg.

Klima-Aktivistin Greta Thunberg.

Foto: dpa/Virginia Mayo

Kaum neigt sich der Supersommer dem Ende zu, schon schiebt sich Tristesse ins Bühnenbild. Die Busse voller Schüler, die Gassen voller Ratten und das Maximilian-Center noch Wochen geschlossen. Wenigstens in den Denkfabriken der Stadt qualmen die Schlote. Neben der Tüv-Akademie, der Rettungsdienst-Akademie, der Ginko-Akademie, der Internationalen Akademie für Pathologie, der Akademie für Industriekletterer, der Akademie am Vormittag, der Ballett-Akademie und der Akademie für Psychotherapie hat Bonn seit dieser Woche auch die Akademie für Internationale Politik. Hier gibt es einiges zu tun. Sie könne „einen Beitrag dazu leisten, dass wir eine bessere Welt schaffen“, brachte es der Ministerpräsident bei der Eröffnung auf den Punkt.