Lessenicher Kirmes: Plötzlich ist der Strom weg

Es war der große Schock am Sonntagmorgen: Als die Organisatoren der Laurentiuskirmes auf den Lessenicher Dorfplatz kamen, um den Frühschoppen vorzubereiten, fanden sie den Elektrokasten geöffnet vor, alle Sicherungen fehlten.

 Sicherung dring, Strom fließt: Die rasante Fahrt kann fortgesetzt werden.

Sicherung dring, Strom fließt: Die rasante Fahrt kann fortgesetzt werden.

Foto: Volker Lannert

Lessenich. (kpo) Es war der große Schock am Sonntagmorgen: Als die Organisatoren der Laurentiuskirmes auf den Lessenicher Dorfplatz kamen, um den Frühschoppen vorzubereiten, fanden sie den Elektrokasten geöffnet vor, alle Sicherungen fehlten. "Die wurden alle ausgebaut und in den Bach geworfen", berichtete Inis Knott-Heinzler, Pressesprecherin des Meßdorfer Karnevalsclubs.

Fatal war das für die Schausteller. "Man nimmt den Leuten das Brot", meinte Bruno-Willi Euskirchen, Vorsitzender des Ortsausschusses Lessenich-Meßdorf. Aber es ging alles gut, dank des Elektrofachhandels in der Nähe des Dorfplatzes, der neue Sicherungen stellte.

Der Frühschoppen fand im Anschluss an die Kranzniederlegung am Ehrenmal und dem Festgottesdienst in Sankt Laurentius statt, den der Chor der Alten Herren von Rot-Weiß Lessenich um seinen Gesang bereicherte.

"Am Samstag war der Betrieb auf der Kirmes etwas mau", sagte Euskirchen. "Dafür ist beim Frühschoppen umso mehr los." Auch dank der guten Unterhaltung der Musikkapelle "Die lustigen Eifelländer", die mit schwungvoller Blasmusik und gut gelaunter Moderation durch Heinz "Henry" Lämmerhirt die Gäste in Feierstimmung brachte.

Am Sonntagnachmittag bot die KG Lessenicher Sterne einen Spiele- und Schminknachmittag für die Kleinen an. Am Samstagabend spielten die "Peanuts" Tanzmusik. DJ Jupp hatte am Freitagabend nach dem Kirmesumzug mit Paias und dem Fassanstich die musikalische Begleitung besorgt und wird auch am Montag ab 20 Uhr beim Kirmesausklang auflegen.

Ab 20.30 Uhr wird der Paias verurteilt, und da man wohl nicht wird ermitteln können, wer sich am Sicherungskasten zu schaffen gemacht hat, wird er wohl auch dafür seinen Kopf herhalten müssen. Darüber werde man auf der nächsten Ortsausschusssitzung sprechen müssen, meinte Knott-Heinzler. Sie könne sich künftig eine Zeltwache wie auf der Röttgener Kirmes vorstellen. Euskirchen sah die Sache gelassen: "Es ist ja noch mal gut gegangen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort