Live-Musik nach langer Corona-Pause Die Stadtgartenkonzerte in Bonn sind gestartet

Bonn · Es wird wieder musikalisch am Alten Zoll. Während der Pandemie herrschte Zwangspause für die Musiker und die Gäste. Jetzt gab es Jazz zum Auftakt.

Entspannte Stimmung am Alten Zoll am Freitag.

Entspannte Stimmung am Alten Zoll am Freitag.

Foto: Jakub Drogowski

Den Auftakt der vom 5. August bis zum 3. September laufenden Stadtgartenkonzerte gaben am Freitag Igor Lazarevs Fusion Jazz Trio, gefolgt von der Band Bukarest Bohème. Während das beginnende Trio insbesondere durch anspruchsvolle instrumentelle Darstellungsfähigkeiten in Verbindung mit hoher Virtuosität unterhielt, begeisterten Bukarest Bohème mit rumänischen Chansons im Stil der 20er Jahre. Besonderes Flair versprühte dabei der Auftritt von Aurel Budisteanu, einem der profiliertesten Akkordeonisten Rumäniens.

„Ich bin kein großer Fan von Jazz“, verriet die Bonner Studentin Katrin Voorman. „Aber es geht um das Live-Erlebnis.“ Dabei hatte Igor Lazarevs Trio nicht bloß undurchdringlichen Jazz zu bieten. Auch eingängiger Blues und Latin-Rock im Stile eines Carlos Santana hatten sie im Repertoire.

Viele Besucher hatten es sich auf Decken auf dem Rasen gemütlich gemacht. So wie Franz Kauber, der sich eigens einen Stuhl mitgebracht hatte. „Ich freue mich sehr, dass es wieder stattfinden kann. Die letzten Jahre waren die Musikangebote zwar teilweise da, aber die mussten ja bekanntlich sehr klein gehalten werden“, so Kauber.

Sport im Park gegen Live-Jazz

Einzig eine gut besuchte „Sport im Park“-Veranstaltung in unmittelbarer Nähe sorgte zu Beginn des Konzerts für akustische Interferenzen. Angenehme Temperaturen und Rheinblick machten den Abend aber für die Gäste zu einem wahren Genuss.

Am Samstag geht es weiter mit Musik, dann stadtweit. Neben dem Stadtgartenkonzert findet der vom Musiknetzwerk Bonn präsentierte „Tag der Stadtmusik“ statt. Unter dem Motto „Stadtmusik 2.0“ werden in diesem Jahr bei leicht verändertem Konzept Konzerte auf vier Bühnen im öffentlichen Raum ausgetragen – eine Bühne pro Bonner Stadtbezirk. Von 14 bis 19 Uhr laufen Konzerte am Rheinufer Beuel unterhalb der Kennedybrücke, am Friedensplatz, in der Fußgängerzone Duisdorf und in der Konzertmuschel im Stadtpark Bad Godesberg.

Am alten Zoll werden mit Joker‘s Kingdom und Twenyseven vor allem alternative Töne angeschlagen, nachdem zuvor mit entspanntem Bluesrock der Marler Band Bring Your Own Beer begonnen wird. Die Formation DeFacto Presents Toto bringt den Sound der namensgebenden Band live nach Bonn.

Musik links und rechts des Rheins

Auch auf der rechten Rheinseite erklingen verschiedenste Sounds. Am Beueler Rheinufer unterhalb der Kennedybrücke beginnt der musikalische Nachmittag mit Markus Segschneiders virtuoser Gitarrenmusik, gefolgt von deutschem Country und American Folk von Fatimarie und der Bonner Rockröhre Anne Haigis. In Bad Godesberg wird die Konzertmuschel der Stadthalle genutzt. Hier gibt es ein bunt gemischtes Programm aus Jazz Latin Pop von Uwe Arenz & Heike Kraske, deutschsprachigen Alternative Pop von Milen & Band sowie Rock von Cynthia Nickschas & Friends. Des Weiteren treten am Friedensplatz die Singer-Songwriter Mags, Tausend Trailer mit Rap und Poprock, Tilt mit Deutschrock, Nothingspecial mit Indie und Chamistry mit Melodic Alternative auf.

Der „Tag der Stadtmusik 2022“ kann dann am Abend beim Auftaktwochenende der Stadtgartenkonzerte einen gemeinsamen Ausklang am Alten Zoll finden.

Details zu den Bands und alle Auftrittszeiten gibt es auf www.bonn.de/stadtgartenkonzerte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Lösung nur auf Zeit
Kommentar zum Pop-up-Büro der Stadtverwaltung Bonn Lösung nur auf Zeit
Zum Thema
Aus dem Ressort