Loch im Affenkäfig an der Borsigallee bleibt

BRÜSER BERG · Die Stadt will etwas am Erscheinungsbild der Fußgängerzone Borsigallee tun und das im Laufe der Zeit marode gewordene Pflaster ausbessern.

 Die Kunststoff-Überdachung in der Borsigallee ist an einer Stelle abgebrochen. Die beschädigte Platte wird nicht ersetzt, sondern lediglich entfernt.

Die Kunststoff-Überdachung in der Borsigallee ist an einer Stelle abgebrochen. Die beschädigte Platte wird nicht ersetzt, sondern lediglich entfernt.

Foto: Barbara Frommann

Nachdem die CDU im Oktober eine regelrechte Mängelliste aufgestellt hatte, teilte das Tiefbauamt jetzt mit, dass es die befestigten Pflasterflächen in der Borsigallee überprüfen und die vorhandenen Unebenheiten beseitigen will. Auch ist geplant, fehlende Klinkersteine zu ersetzen.

Das gilt allerdings nicht für das Glasdach oberhalb des Kunstwerks ("Affenkäfig") in der Borsigallee, von dem ein größerer Teil abgebrochen und herunter gefallen war. Es besteht aus mehreren sechs Meter langen, stark versprödeten Doppelstegplatten aus Kunststoff.

Und die sollen im Prinzip nicht ersetzt werden, weil die Platten stark vergilbt sind und das gleiche Profil nicht mehr verfügbar ist. Daher, so Amtsleiter Werner Bergmann, solle die beschädigte Platte ersatzlos entfernt werden.

Die Stadt weist darauf hin, dass die Außenanlagen in der Borsigallee in regelmäßigen Abständen gepflegt würden. Die Hecken seien im September geschnitten und der letzte Pflegegang im November durchgeführt worden. Das Wildkraut auf den Wegen zwischen den Baumbeeten würden im Rahmen vorhandener Kapazitäten zeitnah beseitigt.

Was die Reinigung angeht, komme grundsätzlich zweimal wöchentlich, in der Regel montags und mittwochs, die Kehrmaschine der Stadtreinigung in die Borsigallee. Wo sie es nicht schafft zu kehren, werde von den Mitarbeitern per Hand gereinigt. Bergmann: "Für diese manuelle Reinigung stehen allerdings nur begrenzte Kapazitäten zur Verfügung, so dass sie in unregelmäßigen Abständen und nicht in der gleichen Intensität wie die maschinelle Reinigung durchgeführt wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort