Locken, Lippenstift und Lidschatten

Was wünschen sich viele Mädchen zwischen sieben und 15 Jahren? Einmal aussehen wie ein angesagter Star aus Film, Fernsehen oder der Lieblingszeitschrift. Diesen Wunsch griff das Jugendzentrum St. Martin auf und veranstaltete einen Mädchentag.

Locken, Lippenstift und Lidschatten
Foto: Roland Kohls

Duisdorf. Was wünschen sich viele Mädchen im Alter zwischen sieben und 15 Jahren? Einmal aussehen wie ein angesagter Star aus Film, Fernsehen oder der Lieblingszeitschrift.

Diesen Wunsch griff nun das Jugendzentrum St. Martin auf und veranstaltete im Rahmen der Hardtberger Jugendwoche unter anderem einen Mädchentag. "Es gibt typische Sachen, die Mädchen gerne untereinander machen. Heute sollen sie sich ganz frei bewegen können und einfach mal Mädels sein", erläutert Simone Irlich, eine von zwei Sozialpädagoginnen, die seit eineinhalb Jahren im Jugendzentrum arbeiten.

20 Schülerinnen konnten so am Samstag in die Rolle ihres Lieblingsstars schlüpfen. Sie konnten sich schminken, frisieren und umstylen lassen und mit einer Spielkonsole die Lieder ihrer Lieblingsstars nachsingen. Das Lied "Baby one more time" von der US-amerikanischen Pop-Sängerin Britney Spears stand dabei hoch im Kurs und wurde quasi in der Endlosschleife nachgesungen.

Neben dem Singen stand aber die Schönheit im Vordergrund des Mädchentags. Und weil dazu auch die Pflege gehört, legten sich die Mädchen zu Anfang selbstgemachte Gesichtsmasken auf - die obligatorischen Gurkenscheiben auf den Augen durften da nicht fehlen.

Nach dem Pflegeprogramm schminkten und stylten sich die Teenager. Betreuerin Madlen Schröder hatte dafür eigens ihren Kleiderschrank aussortiert und so die Garderobe für den Mädchentag beigesteuert. Auch die restlichen Styling-Utensilien kamen größtenteils aus dem Privatbestand der beiden Pädagoginnen. Im Stylingraum lief besonders der Lockenstab heiß, denn fast alle Mädels ließen sich ein paar Locken drehen.

Komplettiert wurde das Styling dann mit dem richtigen Make-Up: vom Lidschatten bis zum Lippenstift war natürlich alles vorhanden und wurde im Stil der Stars aufgetragen. Als Erinnerung konnten sich die Mädchen dann noch von Jacqueline Keßler fotografieren lassen. Die 15-Jährige, die später vielleicht auch als Pädagogin arbeiten will, geht schon seit vielen Jahren im Jugendzentrum St. Martin ein und aus und hilft bei Veranstaltungen des Hauses mit.

Im Rahmen des Mädchentags waren aber nicht nur bekannte Gesichter; der Mädchentag brachte auch neue Gäste zusammen. "Wir haben uns erst heute kennen gelernt und sofort mögen wir uns", sagt Jana Ferner (9) lachend zu Rosa Al-Duski (11) und geht dann zum Gruppenfoto mit der gemeinsamen Freundin Katrin Schubert (10).

Selbstgemachte Fruchtcocktails rundeten das Schönheitsprogramm ab. Beim Mixen in der Küche des Jugendzentrums war die Stimmung so gut, dass die Mädchen gemeinsam laut gesungen und gelacht haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort