"Ludwigs" am Sterntor ist insolvent

BONN · Das Kaffeehaus in der Vivatsgasse, direkt hinter dem Sterntor, hat nun schon dem zweiten Gastronomen kein Glück gebracht. Nach Wilfried Gatzweiler, der dort 2009 mit seinem Wiener Café "Imperial" Insolvenz hatte anmelden müssen, traf es jetzt auch seinen Nachfolger Alexander Kotzias, der das Lokal unter dem Namen "Ludwigs" weiter geführt hatte.

Schon seit September ist der Betrieb geschlossen, ans Telefon geht niemand mehr, und auf der Internetseite liest man nur: "Sorry, we're closed." Und den Zusatz: "Wir danken allen Kunden und Freunden." Wie zu hören war, soll die hohe Pacht ein Grund für die roten Zahlen gewesen sein, obwohl das Geschäft grundsätzlich gut gelaufen sei.

Für Insolvenzverwalter Michael Wilbert geht es jetzt darum, die Interessen der Gläubiger zu vertreten. "Am 20. Januar wird es eine Gläubigerversammlung geben", kündigte er an. Aller Voraussicht nach wird auch der Vermieter der Immobilie, die Familie Yang, die früher dort ihr China-Restaurant "Shanghai" betrieb, unter den Eingeladenen sein.

Das Schicksal einer Insolvenz hatte vor drei Monaten auch das Bonner Kaffeehaus am Blumenmarkt getroffen. Allerdings mit dem Unterschied, dass dort der Betrieb weiter ging und nicht geschlossen wurde. Das Insolvenzverfahren ist inzwischen eröffnet und läuft wohl noch bis 2014. Einen Tag vor Weihnachten wird es dazu einen Termin geben, bei dem die Forderungen der Gläubiger geprüft werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort