Brauchtum im Rheinland Maibrauch ist für die junge Generation ein absolutes Muss

BONN · Der Maibrauch besteht im Rheinland aus vielen Facetten: Man tanzt in den Mai, man begrüßt den Wonnemonat mit Liedern, man stellt der Liebsten einen Maibaum vors Haus. Um diese Rituale auskosten zu wollen, muss Mann Ausdauer, Kraft und Stimme vorweisen können.

 Die Auswahl fällt schwer: Auf dem Beueler Ennert-Parkplatz suchen sich die jungen Männer die schönsten Birken aus

Die Auswahl fällt schwer: Auf dem Beueler Ennert-Parkplatz suchen sich die jungen Männer die schönsten Birken aus

Foto: Max Malsch
  • Maibaum schlagen: Für Gabriel, Nico und Kim begann das Spektakel bereits gestern um 14.30 Uhr. Die drei jungen Männer fuhren nach Beuel zum Ennert-Parkplatz, einem beliebten Treffpunkt für liebestrunkene Burschen. Warum? Das Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft bietet dort einen Birkenverkauf an. Revierförster Bernd Sommerhäuser hatte sich ausreichend mit "Ware" eingedeckt. Mehr als 350 junge Birken lagerten auf dem Parkplatz. Um 18 Uhr waren alle verkauft - für 20 Euro das Stück. Worauf kommt es beim Maibaumkauf an?
  • "Gerader Stamm, weiße Rinde und frühlingsfrisches Grün", sagt der Förster. Gabriel nickt, er hat sich ein besonders schönes Exemplar ausgesucht. Es ist für Freundin Sophia in Schwarzrheindorf. "Für sie ist kein Baum schön genug. Von mir aus kann er in den Himmel wachsen", schwärmte der 21-Jährige von seiner großen Liebe. Mit dem Auto wird die Birke abtransportiert, vor Ort geschmückt und in der Nacht aufgestellt.
  • Eine Maibaumwache, um den Diebstahl des Baums zu verhindern, ist seiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich, aber der Brauch will es so und das kühle Kölsch soll dabei ja auch noch getrunken werden. Ein junger Bursche stahl allen anderen die Schau: Der siebenjährige Tobias aus Roleber betrat mit Mutter Sylvia den Birkenplatz und kaufte mal eben vom Taschengeld einen kleinen Baum. Gefragt, ob der für die Mama sei, antwortete er lautstark: "Nein, der ist für meine Freundin Annika. Wir kennen uns aus der Grundschule Om Berg. Sie ist auch sieben Jahre alt."
  • Tabea und Katharina aus Siegburg waren zum ersten Mal beim Maibaumverkauf im Ennert. Sie hatten einen Pavillon aufgebaut und verkauften rote Herzen aus Holz und wasserfeste Kreppbänder in vielen verschiedenen Farben. "Das Geschäft läuft gut. Die jungen Männer sind froh, dass sie den Baumschmuck hier kaufen können", sagte Katharina. "2016 müssen sie kommen. Dann haben wir ein Schaltjahr, und die Frauen stellen den Männern wieder Maibäume. Dann ist hier noch mehr Trubel", sagte Förster Sommerhäuser und lachte.
  • Maibaum aufstellen: "Der Mai ist gekommen", sangen die Sänger des Endenicher Männergesangvereins Sangesfreunde vor der Endenicher Burg und begrüßten mit rund 100 Gästen den Wonnemonat. Anschließend stellten die Feuerwehrleute der Endenicher Löschgruppe den Maibaum auf. Die Wehrleute waren gut vorbereitet. In einem Zug stand der Baum in der richtigen Position, so dass der Gesangverein wieder am Ball war: "Alle Vögel sind schon da", "Grüß Gott, Du schöner Maien" und andere Frühlingslieder gaben die Sänger zum Besten. Karin Lepper, die Vorsitzende des Endenicher Ortsausschusses, begrüßte die Gäste. "Alle packen mit an", dankte sie den Vertretern der Vereine für ihre Unterstützung. Der Ortsausschuss hatte zum Maiansingen eingeladen. Anschließend war im Innenhof der Burg beim Grillen noch reichlich Gelegenheit zum Plausch.
  • Tanz in den Mai: Karneval ist ja schließlich schon wieder mehr als acht Wochen vorbei - und das war vielen Bonnern gestern Abend auch anzumerken. In großen und kleineren Bonner Sälen war Tanzen angesagt. Die größten Partys stiegen im Hotel Königshof, im Pantheon, in der Endenicher Harmonie, in der Godesberger Redoute und im Beueler Brückenforum, geselliger ging es in vielen Kneipen und Festzelten zu. Etwas Besonderes hatte sich die Fabrik 45 am Hochstadenring einfallen lassen. Sie hatte zur Silent Party eingeladen. Dort bewegten sich Tanzlustige übers Parkett - natürlich alle mit Kopfhörern.

Wenn auch Sie aktuelle Bilder von Maibäumen in Bonn machen: Schicken Sie uns Ihre schönsten Fotos! Einfach per E-Mail an online@ga.de oder über unsere Facebook-Seite. Die Bilder werden wir auf unserer Seite ga.de mit Namensnennung des Fotografen veröffentlichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort