Mal eben ein Handstand während der Pause

16-jähriger Naqib Niazmand trotzt Kinderlähmung und hat mit seinen akrobatischen Einlagen schon Preise gewonnen - Mittwochabend zeigt er im Kinderkanal, was er kann

Mal eben ein Handstand während der Pause
Foto: Horst Müller

Bonn. Das eigentliche Kunststück dauert nur einen Moment. Naqib Niazmand zieht lässig seine Jeansjacke aus, legt die Krücken beiseite und schnappt sich das Rola Bola. In aller Ruhe legt er seine Hände auf das Balanciergerät, das aus einem zylinderförmigen Rohr und einem Holzbrett besteht. Keine Sekunde später stemmt er seinen Körper hoch - so locker und selbstverständlich, wie andere ihre Einkaufstasche hochheben.

Der Handstand ist das Spezialgebiet des jungen Afghanen, der vor vier Jahren nach Deutschland kam. Wie wohl er sich während der akrobatischen Einlage fühlt, braucht er eigentlich nicht zu erklären - so offensichtlich ist es für alle umstehenden Gäste in der Eingangshalle der Christophorus Schule.

"Es macht einfach Spaß", sagt er und lächelt verlegen. Neben ihm steht Elmar Brunner, Klassenlehrer in der rheinischen Förderschule für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen. Er weiß: Naqib ist kein Junge großer Worte.

Der Lehrer erinnert sich noch, wie er den Jungen während einer Schulpause sah: "Auf der Tischtennisplatte hat er mal eben einen Handstand gemacht. Da habe ich ihn natürlich sofort gefragt, ob er nicht bei der Zirkus-AG mitmachen möchte." 2004 kam Naqib mit seiner Familie nach Deutschland - im Rollstuhl.

Denn der jugendliche Akrobat hat sich als Kind mit Polyomyelitis infiziert, zu deutsch Kinderlähmung. Seit einer Operation macht er stetig Fortschritte, übt jeden Tag und braucht mittlerweile nur noch Gehstöcke. Mit der Zirkus-AG hat Naqib schon an Wettbewerben teilgenommen und Preise abgeräumt. Mittwochabend steht er bei einem Zirkus-Wettbewerb des Fernsehsenders "Kinderkanal" im Mittelpunkt.

Doch mittlerweile ist Naqib nur noch Gast in der Zirkus-AG. Vor einigen Monaten wechselte er zur Godesberger Gesamtschule. Dort gründen er und ein Mitschüler am Mittwoch, am selben Tag der Fernsehausstrahlung, eine neue Zirkus-AG.

Und irgendwann nach der Schule, was kommt dann? "Ich möchte gern Zahntechniker werden", sagt Naqib. "Da muss man Fingerspitzengefühl haben." Und davon hat der junge Akrobat ja schon jetzt sehr viel.

Der Zirkus-Wettbewerb "Magie und Fantasie" im Kinderkanal läuft von 20 bis 20.15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort