Fahrradkontrollen am Schulzentrum Tannenbusch Mangelhaft für 41 Räder

TANNENBUSCH · Mehr als jedes zweite Schülerfahrrad wies Mängel auf: Das ist die Bilanz einer großangelegten Kontrollaktion der Bonner Polizei am Tannenbusch- Gymnasium und an der Freiherr- vom-Stein-Realschule am ersten Schultag nach den Osterferien.

Zwischen 7 und 8.30 Uhr nahmen die Beamten 80 Fahrräder unter die Lupe. Unter der Leitung der Direktion Verkehr und von acht Lehrern, wurden die 90 Minuten genutzt, um den technischen Zustand der Räder zu überprüfen.

Das erschreckende Ergebnis: Fehlende Speichenreflektoren, defekte Klingeln, Beleuchtungsmängel und falsch eingestellte Bremsen wurden bei 41 Fahrrädern festgestellt. An 39 Fahrrädern konnte die Plakette für verkehrssichere Fahrräder angebracht werden. An drei Fahrrädern waren die Mängel so gravierend, dass die weitere Benutzung untersagt werden musste.

Bei der Überprüfung an den Schulen wurde aber auch auf das Tragen eines Fahrradhelms geachtet. "Uns ist wichtig, dass die Schüler Fahrradhelme tragen, da diese vor schweren Kopfverletzungen schützen. Wir konnten erfreulicherweise feststellen, dass fast alle jüngeren Schüler einen Helm getragen haben", sagte Verkehrssicherheitsberater Polizeihauptkommissar Peter Küpper.

Um die Ernsthaftigkeit dieser Aktion zu unterstreichen wurden die Erziehungsberechtigten der kontrollierten Fahrradfahrer mit einem Elternbrief informiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort