Mehr Transparenz

Warum es nun auch bei den Anmeldungen für die Gymnasien viel Ärger gibt, das kann zurzeit noch niemand beantworten. Fakt ist, dass offensichtlich in diesem Jahr mehr Kinder als sonst keinen Platz am Gymnasium ihrer Wahl fanden.

Eine Erfahrung, die Eltern, die gerne einen Gesamtschulplatz für ihren Nachwuchs gehabt hätten, aber leer ausgingen, übrigens seit Jahren machen.

Doch während dafür der Mangel an Gesamtschulplätzen verantwortlich ist, kann man beim Ärger um die Gymnasialplätze angesichts des reichen Angebots in Bonn nur spekulieren. Eine Rolle spielt sicherlich, welches Gymnasium gerade in ist. Da haben die Innenstadt-Schulen nicht zuletzt aufgrund ihrer zentralen Lage stets die Nase vorn.

Das zentrale Anmeldeverfahren ist gegenüber der vorherigen, willkürlichen Anmeldepraxis unbestritten ein Fortschritt. Im Sinne vieler Eltern wäre es aber, wenn der Grund für die Ablehnung transparenter gemacht würde und zumindest der Zweitwunsch ihres Kindes zum Tragen käme.

[ zum Artikel ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort