1. Bonn

Metropol: Umbau startet

Metropol: Umbau startet

Buchhandlung soll im Oktober 2010 fertig sein

Bonn. (ly) Nächsten Montag beginnen die Umbauarbeiten im Metropol. "Wir richten zunächst die Baustelle ein", sagte der Mitinhaber des Gebäudes, Vanja Schneider.

Die Baugenehmigung liege seit 12. August vor; jetzt "müsse man Gas geben, denn im Oktober 2010 müssen die Arbeiten abgeschlossen sein". Dann soll in dem ehemaligen Kino sowie in dem angrenzenden Gebäude zur Wenzelstraße eine Thalia/Bouvier-Buchhandlung eröffnet werden.´

In der Bouvier-Zentrale Am Hof wird ab Herbst 2010 schwerpunktmäßig Literatur aus den Bereich Wissenschaft, Bildung und Forschung angeboten.

Unmittelbar nach Bekanntwerden des Urteils des Bundesverwaltungsgerichts Leipzig vom vergangenen Monat, wonach der Bau bis auf seine Fassade kein Denkmal mehr ist, hatten die Metropol-Eigentümer Schneider und Klaus Töpfer die Verwaltung gebeten, den im September 2008 eingereichten Bauantrag zu genehmigen, an dem sich nichts geändert habe, sagte Töpfer, der betonte, man habe in der Planung die architektonische Bedeutung des Hauses berücksichtigt.