Mit dem Rad zur Arbeit: Jetzt machen die Immobilienleute mobil

Aktion des ADFC und der AOK hat auch in Bonn viele Freunde

Mit dem Rad zur Arbeit: Jetzt machen die Immobilienleute mobil
Foto: Barbara Frommann

Bonn. Nach der Rekordteilnahme im vorigen Jahr mit mehr als 6 600 Aktiven allein im Rheinland geht die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" in die nächste Runde.

Auch in Bonn gehen es viele Beschäftigte in den Sommermonaten sportlich an und fahren mit ihrem Fahrrad zur Arbeit. So sind beispielsweise Mitarbeiter des General-Anzeigers auch in diesem Jahre wieder dabei; zum ersten Mal haben sich hingegen Beschäftigte der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) angemeldet.

"Bisher haben sich allein in der Bonner Zentrale der BImA fünf Teams gebildet", sagte Guido Déus, Pressesprecher der Bundesanstalt in der Ellerstraße. "Schon jetzt sind es hier am BImA-Standort Bonn weit mehr als 20 Radler, die vom 1. Juni bis Ende August an mindestens 20 Tagen umweltfreundlich und gesund mit dem Rad zur Arbeit kommen wollen. Und die Anmeldefrist ist ja noch lange nicht abgelaufen", so Déus.

In der Tat können sich Beschäftigte noch bis zum 31. Juli für die Aktion der AOK Rheinland/Hamburg und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) in NRW anmelden. "Mit der Aktion möchten wir gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Verbänden und Politik das Gesundheits- und Umweltbewusstsein fördern, zu mehr Bewegung im Alltag motivieren und dazu anregen, den Weg zur Arbeit als persönliches Fitnessprogramm auf zwei Räder zu nutzen", sagte ein AOK-Sprecher.

Im Rahmen der Aktion können die Teilnehmer von zu Hause aus in Teams oder als Einzelstarter radeln. Dabei werden Kombinationen mit Bus und Bahn ebenfalls als Wettbewerbsbeitrag gewertet. Eingetragen werden die Tage in einem Aktionskalender. Schon 20 Tage im Zeitraum vom 1. Juni bis 31. August per Rad zum Arbeitsplatz genügen, um mehrfach die Chance zu haben, einen der Preise für Starter, Teams oder Unternehmen zu gewinnen, so ein Sprecher des ADFC. Zu gewinnen gibt es unter anderem Fahrräder und Reisen, etwa nach Berlin

Neben dem Gesundheitsaspekt und der guten Tat für die Umwelt lockt die BImA-Mitarbeiter auch die Aussicht, Preise zu gewinnen. Bundesweit bilden sich zurzeit Teams in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben: "Wir haben mittlerweile an 38 Standorten der BImA Fahrradbegeisterte gefunden, die vor Ort weiter Werbung für die Aktion betreiben, Anmeldungen sammeln und Teams koordinieren", sagte Déus. "Aus Sicht unserer Geschäftsleitung ist das ein schöner Erfolg für Gesundheit, Klima und Geldbeutel. Wir hoffen, dass die rege Teilnahme noch ansteigen wird."

Schon 30 Minuten am Tag auf dem Fahrrad senken Krankheitsrisiken, sagen Gesundheitsexperten der AOK. "Mit dem Fahrrad fit zu werden und fit zu bleiben ist eigentlich leicht, nur der Start ins Training fällt oft schwer. Machen Sie einfach den Weg zur Arbeit und wieder zurück zu Ihrem individuellen Fitnessprogramm", rät ein Sprecher der Krankenkasse den Teilnehmern.

Wer in seinem Betrieb kein Vierer-Team zustande bringt, kann laut ADFC auch alleine oder in einem kleineren Team mitradeln. Die Teambildung diene der gegenseitigen Motivation und eröffne eine weitere Gewinnchance, so der ADFC. Größere Firmen könnten mehrere Vierer-Teams bilden. Auch Pendler können mitmachen: einfach mit dem Rad zum Bahnhof beziehungsweise zur Haltestelle radeln oder von dort umweltfreundlich mit Bahn und Bus zum Arbeitsplatz weiter.

Den Aktionskalender bekommt man automatisch nach der Online-Anmeldung oder bei einer AOK-Zweigstelle. Der Aktionskalender wird am Ende der Aktion an die Krankenkasse zurückgesandt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort