Mit dem Segway über den Friedensplatz

Mobilität stand am Samstag beim Umwelttag auf dem Friedensplatz im Mittelpunkt. So lockte das Unternehmen "Bonn on Wheels" experimentierfreudige Bonner zu einer Probefahrt auf dem "Segway Personal Transporter".

Mit dem Segway über den Friedensplatz
Foto: Barbara Frommann

Bonn. (bat) Mobilität stand am Samstag beim Umwelttag auf dem Friedensplatz im Mittelpunkt. So lockte das Unternehmen "Bonn on Wheels" experimentierfreudige Bonner zu einer Probefahrt auf dem "Segway Personal Transporter", dem futuristischen, umweltfreundlichen Selbstbalanceroller aus Nordamerika.

Nach einer knappen Einweisung hatte Katinka Ballman (26) das Gefährt gemeistert und absolvierte den Hindernisparcours ohne Probleme. "Toll", urteilte sie, "ich hätte gern eine längere Strecke getestet".

Klimaschutz sollte zu Hause beginnen, sagte Susanne Bauer-Jautz von der Verbraucherzentrale: "Man darf nicht abwarten, was die da oben entscheiden." Um zu zeigen, wie einfach das sein kann, gab es eine Brötchenaktion: "Mit dem Sonntagsbrötchen möchten wir darauf aufmerksam machen, dass man Geldbeutel und Umwelt schont, wenn man bei kurzen Strecken das Auto stehen lässt", erklärte Cornelia Krause.

"Der Treibstoffverbrauch ist auf den ersten paar Kilometern besonders hoch." Des Weiteren empfiehlt sie schaltbare Steckerleisten, um den Stand-by-Strom zu sparen. Auch die Anschaffung von Energiesparlampen und die Verwendung von Akkus statt Batterien legte sie den Bonnern ans Herz: "Mit diesen kleinen Dingen kann jeder seinen Beitrag leisten und außerdem noch Geld sparen. Klimaschutz muss nicht teuer sein."

Die Bonner Klimarunde aus regionalen Umweltschutzverbänden Vertreter der Verbraucherzentrale, der Stadtwerke und des Wissenschaftsladens setzt sich seit 2007 für den Klimaschutz ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort