Mit Verve und Esprit durch den Abend

Lächelnd schaute Markus Melchers in den voll besetzten Veranstaltungsraum des Kulturbistros Pauke-Life. "Es klingt ganz so, als ob wir es mit einem interessanten Buch zu tun haben. Ich habe es in einem Rutsch gelesen, versprach mir Spannung, Crime und Sex, habe mich aber nur furchtbar gelangweilt".

Mit Verve und Esprit durch den Abend
Foto: Frank Auffenberg

Endenich. (aff) Lächelnd schaute Markus Melchers in den voll besetzten Veranstaltungsraum des Kulturbistros Pauke-Life. "Es klingt ganz so, als ob wir es mit einem interessanten Buch zu tun haben. Ich habe es in einem Rutsch gelesen, versprach mir Spannung, Crime und Sex, habe mich aber nur furchtbar gelangweilt", sagte er über Wolfgang Sofskys "Das Buch der Laster" auf der Premiere der Philosophischen Bücherschau.

Das Format orientiert sich am Literarischen Quartett Marcel Reich-Ranickis. Mit Joachim Pieper, Dozent für Philosophie an der Uni Bonn, Verleger Thomas Ebers und Birgit Baumann, Mitglied der Prüfungskommission für Philosophie an Europäischen Schulen, lud Melchers erstmals zur "Philosophischen Bücherschau" ein.

"Ich habe irgendwann festgestellt, dass es keine Veranstaltung gibt, in der über neue Publikationen des Fachbereichs Philosophie gesprochen wird", erklärte Melchers, der Ebers, Baumann und Pieper von der Idee erzählte. Sie boten gleich ihre Mitarbeit an. Innerhalb von nur drei Monaten stand das Konzept.

"Bei der Buchauswahl haben wir viel Wert drauf gelegt, dass die Bücher eine gewisse aktuelle Bekanntheit haben", sagte Pieper. "Wir haben uns recht schnell einigen können. Es werden fünf Bücher besprochen. Insgesamt haben wir vor der Premiere 1 500 Seiten zweimal durchgelesen", erklärte Baumann.

Neben Sofskys Abhandlung über die "Laster" setzte sich die Runde mit Thomas Metzingers Arbeit "Der Ego-Tunnel", Peter Sloterdijks Werk "Du musst Dein Leben ändern" sowie Peter Zudeiks Buch "Tschüss, ihr da oben: Vom baldigen Ende des Kapitalismus" auseinander.

Neben vier Neuerscheinungen soll in jeder Bücherschau auch ein Klassiker beleuchtet werden - dieses Mal war es Friedrich Schillers Abhandlung "Über die ästhetische Erziehung des Menschen". "Wir betrachten den Klassiker so, als sei er gerade erst erschienen", so Melchers.

Mit Verve und Esprit entführte die Runde ihre Gäste auf eine kurzweilig Reise durch die zeitgenössische Philosophie.

Melchers lockte seine Mitmoderatoren mit spitz formulierten Betrachtungen in lebhafte Diskussionen. Während Baumann ihre Ausführungen ebenso bissig wie charmant formuliert, Pieper durch manch scharfzüngigen Kommentar amüsierte, warf Ebers manch Bonmot in die Runde. Abwechslungsreicher und doch ausgewogener hätte die Zusammenstellung der Diskutanten nicht ausfallen können.

Die nächste Philosophische Bücherschau findet am Mittwoch, 2. Juni, im Kulturbistro Pauke-Life, Endenicher Straße 43, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort