Mobilfunkstation: Genehmigung unumstritten

Einwände der CDU für Baugenehmigung in Ramersdorf weist die Bezirksvertretung zurück

Ramersdorf. (aff) Die Genehmigung der Mobilfunkstation am Ankerbachtalweg ist bei der Verwaltung unumstritten. Das unterstrich sie bei ihrer Antwort auf eine Große Anfrage der CDU in der Sitzung der Bezirksvertretung.

Die CDU hatte wissen wollen, wie es zu der Standortauswahl kam, ob die besonderen geologischen Bedingungen vor Erteilung einer Baugenehmigung berücksichtigt wurden und wer im Zweifelsfall eines Hangabrutsches für die entstehenden Schäden aufkomme.

"Schäden durch Baumaßnahmen und die damit verbundenen Kosten haben grundsätzlich der Bauherr und die am Bau Beteiligten zu verantworten", teilte die Verwaltung mit. Selbstverständlich seien der Standort und die geologischen Verhältnisse ausreichend geprüft worden.

Einwände vonseiten Rüdiger Korschs (SPD), der Mast sei bei einer Fahrt über die Südbrücke nicht zu übersehen und in seiner Stahloptik ästhetisch ein Graus, kommentierte die Verwaltung nur damit, dass es sich schließlich um ein technisches Gebäude handle, das man leider nicht wegretuschieren könne.

Generell sei eine Beteiligung politischer Gremien für baurechtliche Entscheidungen nur bei Bauanträgen und -voranfragen, die aus planungsrechtlichen Gründen versagt werden sollen, im Unterausschuss vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort