Montage an Ollenhauerstraße legt Bahnverkehr lahm

Lange Staus mussten Autofahrer am Samstagabend auf der B 9 in Höhe Ollenhauerstraße in Kauf nehmen. Grund für die Behinderungen war der Beginn der letzten Phase des Haltestellenneubaus Ollenhauerstraße der Stadtbahnlinien 16, 63 und 66.

 Ein großer Kran hebt die Metallbögen für das Dach der Haltestelle Ollenhauerstraße auf die Baustelle.

Ein großer Kran hebt die Metallbögen für das Dach der Haltestelle Ollenhauerstraße auf die Baustelle.

Foto: Barbara Frommann

Bonn. Lange Staus mussten Autofahrer am Samstagabend auf der B 9 in Höhe Ollenhauerstraße in Kauf nehmen. Ab 18 Uhr stockte der Verkehr in beide Fahrtrichtungen. Grund für die Behinderungen war der Beginn der letzten Phase des Haltestellenneubaus Ollenhauerstraße der Stadtbahnlinien 16, 63 und 66.

Nachdem in den vergangenen Monaten bereits die Betonarbeiten am Bahnsteigneubau weitestgehend durchgeführt worden waren, konnte Samstag mit dem Aufbau der 21,60 Meter langen Haltestellenüberdachung begonnen werden. Zehn Metallbögen werden zukünftig ein tonnenförmiges Glasdach tragen.

Ersatzverkehr Zum Aufbau der beiden Bögen über den Bahnsteigen Ollenhauerstraße muss der Bahnverkehr auch am kommenden Wochenende ab Samstag, 18 Uhr, unterbrochen werden.

Für die Fahrgäste richten die Stadtwerke zwischen den Haltestellen Heussallee/Museumsmeile und Deutsche Telekom/Olof-Palme-Allee bis Montagmorgen Busersatzverkehr ein. Ab Betriebsbeginn fahren dann wieder die Stadtbahnen.Die Gestaltung der Haltestelle orientiert sich an den Modellen für die Haltestellen Max-Löbner-Straße, Olof-Palme-Allee und Hochkreuz. Dort wölben sich bereits ähnliche Konstruktionen über den Bahnsteigen und schützen wartende Fahrgäste vor Wind und Regen.

"Die Montage der Metallbögen ist sehr aufwendig. Sie werden mit einem Kran über den späteren Bahnsteig gehoben. Dabei müssen sie sowohl über die Gleise als auch über die Stromleitungen gehoben werden", erklärte Peter Esch, stellvertretender Leiter des Tiefbauamtes. Möglich sei die Montage so auch nur, wenn der Bahnverkehr ruhe.

"Ansonsten wäre es einfach zu gefährlich." Ab 18 Uhr wurde der Schienenverkehr zwischen den Haltestellen Deutsche Telekom/Olof-Palme-Allee und Heussallee/Museumsmeile bis zum Betriebsschluss in der Nacht von Sonntag auf Montag unterbrochen. Fahrgäste mussten auf den Bahnersatzverkehr ausweichen.

Die Linie 66 fuhr zwischen Siegburg Bahnhof und Hauptbahnhof sowie zwischen Hauptbahnhof und Bad Honnef über den Beueler Bahnhof nach einem Sonderfahrplan. Zwei Wochenenden soll die Installation der Stahlkonstruktion dauern. "Sobald die Metallbögen stehen, wird mit der Verglasung begonnen", sagte Esch.

Info Weitere Informationen unter www.swb-busundbahn.deGearbeitet wird nachts nach Betriebsschluss sowie am kommenden Wochenende. Anschließend wird die Haltestelle möbliert und gepflastert - und zwar ohne Behinderung des Bahn- und Autoverkehrs. Weil der Stadtbahntunnel verlängert wird, musste die Haltestelle um etwa 140 Meter verlegt werden.

Außerdem ist die Verlagerung die Voraussetzung für den geplanten Trajektkreisel - ein kreuzungsfreier Straßenknotenpunkt an der Marie-Kahle-Allee. "Die Gesamtmaßnahme liegt gut im Zeitplan. Der angestrebte Fertigstellungstermin Ende April 2011 kann aus heutiger Sicht gehalten werden", so das Presseamt.

Voraussichtlich ab Februar könne der neue Bahnsteig in Betrieb genommen werden. Autofahrer müssen im Februar erneut mit Behinderungen rechnen. Denn erst wenn der Bahnsteig fertig ist, wird die Fahrbahn instand gesetzt und das Bahnsteigprovisorium abgerissen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort