NRW-Landesregierung rudert zurück Musikschulen dürfen nun doch wieder öffnen

Bonn · Nach Protesten gegen die coronabedingte Schließung der Musikschulen hat die Landesregierung eingelenkt. Präsenzunterricht ist seit diesem Donnerstag wieder möglich

 Musikunterricht ist in Nordrhein-Westfalen seit Donnerstag wieder erlaubt.

Musikunterricht ist in Nordrhein-Westfalen seit Donnerstag wieder erlaubt.

Foto: dpa/David-Wolfgang Ebener

Musikschüler dürfen nun mit sofortiger Wirkung doch wieder an in den Gebäuden der Musikschulen unterrichtet werden. Das geht aus einer am Mittwochabend bekannt gewordenen Anpassung der Coronaschutzverordnung des Landes NRW hervor. In der ursprünglichen Fassung war den Musikschulen jegliche Tätigkeit untersagt worden. Nachdem nun am Montag bereits Online-Unterricht zugelassen wurde, ist seit diesem Donnerstag der Präsenzunterricht in den Musikschulgebäuden möglich.

Der Musikschulverband begrüßt laut einer Mitteilung die Entscheidung der Landesregierung, eine „Präzisierung der Corona-Schutzverordnung“ vorgenommen zu haben. Damit folge NRW den Regelungen der großen Mehrheit der Länder und trage dem Gedanken einer möglichst einheitlichen Umsetzung der Bund-Länder-Beschlüsse vom 28. Oktober Rechnung, hieß es. Der Musikschulverband begrüßt diese Präzisierung der Coronaschutzverordnung sehr „und freut sich, dass die Musikschulen in NRW ihre Aufgaben wieder wahrnehmen können“.

Gegen die ursprünglichen Coronaschutzverordnung hatte es zahlreiche Proteste gegeben, darunter auch von privaten Musikschulen. Die Popfarm NRW Bonn und weitere Institutionen wollten die Fortführung des Präsenzunterrichts an den Musikschulen per Eilantrag vor Gericht durchsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Der Fußball macht ab sofort Pause
Im Vorgriff auf das ab Montag geltende Verbot für den Amateursport setzt der Fußball-Verband Mittelrhein die Spiele bereits ab Freitag aus Der Fußball macht ab sofort Pause
Aus dem Ressort
Schlampig formuliert
Kommentar zur coronabedingten Schließung der Musikschulen Schlampig formuliert
Das sagen Theatermacher und Musiker
Lockdown: Entsetzen und Hoffen in der Bonner Kulturszene Das sagen Theatermacher und Musiker
Der Weg ins Abseits
Neu im Kino Der Weg ins Abseits