Nachts wird an Songs gefeilt

Distinguished möchte sich durch ausgefeilten Rock vom Mainstream absetzen - Fünfter Platz bei Popmotor

Nachts wird an Songs gefeilt
Foto: Lannert

Bonn. Bei ihrem ersten Auftritt spielten Stefan Koroch und Tobias Hemmersbach keine Rockklassiker, sondern Kirchenlieder. Die musikalischen Wege der beiden damaligen Schüler des Collegium Josephinum kreuzten sich 2004, weil sie einen Schulgottesdienst begleiten sollten.

Während der Vorbereitung wussten sie: "Da wollen wir mehr draus machen." Und noch ehe sie weitere Mitstreiter gefunden hatten, hatte Tobias bereits während seines Sozialpraktikums einen Auftritt in der Kinderkrebsklinik organisiert. Das Schlagzeug wurde zunächst noch durch einen Drumcomputer ersetzt, bis Toni Portaro dazustieß und ihre Band mit kleiner Besetzung für den ersten Gig Klassiker wie "We will rock you" und "Verdamp lang her" einstudierte.

In der folgenden Zeit hat die Band eine steile Entwicklung durchgemacht: Die Bandbesetzung wurde auf acht Mitglieder aufgestockt, und statt Coversongs hat die Bonner Formation inzwischen selbstkomponierte Songs im Repertoire.

Seit 2006 gehören neben Stefan Koroch (Keyboards) und Tobias Hemmersbach (Bass) Christian Fliegner (Gitarre, Gesang), Sebastian Klaßmann (Gitarre), Toni Portaro (Schlagzeug) sowie die Sängerinnen Christiane Stöcker, Theresa Nagel und Stefanie Kahlhofer zur Band.

Besonders durch den Gitarristen Sebastian Klaßmann hat sich die Musik der Band noch einmal verändert: Nachdem einige Bandmitglieder Sebastian Ende 2006 beim Abschiedskonzert seiner alten Band gesehen hatten, waren sie so begeistert von ihm, dass sie ihn gleich für Distinguished anwarben.

"Wir haben unsere bisherigen Songs dann noch mal komplett überarbeitet, so dass sie jetzt von einem gitarrenlastigen Rocksound geprägt sind", so Tobias. Die Bandmitglieder betonen, dass jeder in der Band eine tragende Aufgabe hat. "Alles in der Band funktioniert nur zusammen", sagt Tobias.

Nicht nur die Besetzung, auch der Anspruch der Kompositionen ist gewachsen. So spielt Distinguished in der Probe ein Stück manchmal sieben Mal, bloß um einen rhythmischen Akzent an einer bestimmten Stelle einzuüben. "Wir haben uns auch schon nachts im Probenraum getroffen, um an neuen Songs rumzuprobieren", erzählt Stefan.

Eine Besonderheit der Band ist auch der dreistimmige Chorgesang von Theresa, Stefanie und Christiane. Mit den vielen Feinheiten in ihren Songs möchte sich Distinguished von anderen Bands abheben - wie auch schon der Bandname besagt, der übersetzt "andersartig" oder "herausstechend" bedeutet.

Die Bühnenpräsenz haben die acht Musiker für ihre Teilnahme am überregionalen Nachwuchsbandwettbewerb Popmotor in diesem Jahr ausgearbeitet. Die Teilnahme war wichtig für die Band, die versucht, die Tipps der Jury umzusetzen. Unter 60 Teilnehmern hat Distinguished den fünften Platz erreicht.

Infos unter www.distinguished.de.

Der General-Anzeiger stellt regelmäßig aktuelle Bands aus Bonn vor. Viele Bands finden sich auch im "Bonner Rock Lexikon", das für 12,80 Euro in allen General-Anzeiger-Zweigstellen erhältlich ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort