Nachwuchswettbewerb: Mit "Schnee von gestern" an die Spitze

Bonner Band Resultat 0 gewinnt das Finale von Popmotor

Nachwuchswettbewerb: Mit "Schnee von gestern" an die Spitze
Foto: Max Malsch

Bonn. Vielleicht sollten sie darüber nachdenken, ihren Namen zu ändern: Die Jungs von Resultat 0 haben sich am Samstagabend selbst überholt. Im gut gefüllten Brückenforum nutzte die Bonner Band ihren Heimvorteil und gewann das große Finale des Nachwuchswettbewerbs Popmotor. Von null auf Platz eins - davon träumt wohl jeder Musiker.

Mit ihren schnörkellosen Arrangements punkteten Resultat 0 bei der Fachjury. Das Lied "Schnee von gestern" wurde zum besten Song des Abends gekürt. Das Publikum überzeugten die drei Wuschelköpfe Fabian Mohn (Gitarre, Gesang), Michael Hartmann (Bass, Gesang) und Jannis Kempkens (Schlagzeug) mit einem mitreißenden Auftritt.

Ganz nebenbei bestätigten sie einen Trend, den die Veranstalter, Maria Hülsmann und Daniel Ganser, schon in den Vorrundenkonzerten des Popmotors ausgemacht hatten: Immer mehr Bands texten auf Deutsch.

Zufrieden konnten auch die Burning Seasons sein, die es irgendwie schafften, ohrwurmtaugliche Melodien derart druckvoll vorzutragen, dass sie direkt in die Beine aller Beteiligten gingen. Dafür wurde das Quintett aus Sankt Augustin mit dem zweiten Platz belohnt. Dem Sound einer ihrer Vorbilder Mando Diao oder The Kilians sehr nahe kamen Bandit aus Königswinter. Mal kraftvoll und beinahe heiter, dann wieder nachdenklich präsentierte das Quartett seine Spielarten des Poprock und freute sich am Ende über Platz drei.

Den Reigen komplett machten Voicemail aus Düsseldorf. Zwar reichte es für sie nur zum vierten und damit letzten Platz, doch dafür zeigten sie Mut zu einem eigenen Stil mit hohem Wiedererkennungswert. Bassist Kai wurde zudem als bester Musiker des Finales ausgezeichnet.

Resultat 0 sollten ihren Namen vielleicht doch besser behalten, damit ihre neu gewonnenen Fans auch zum nächsten Konzert kommen. Als Gewinner des Abends werden sie demnächst auf eine kleine Deutschland-Tournee gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort