Nahverkehr in der Region ÖPNV von Kommunen kaum noch zu finanzieren

Bonn/Rhein-Sieg-Kreis · Die Tarife für Bus und Bahn müssten eigentlich sehr viel stärker angehoben werden. Darüber sind sich die Politiker in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis im Klaren. Dennoch wollen sie auf die Erhöhung der Ticketpreise verzichten. Wie soll das gehen?

 Die Ticketpreise müssten eigentlich noch stärker steigen, denn die Kosten können die Kommunen kaum mehr tragen.

Die Ticketpreise müssten eigentlich noch stärker steigen, denn die Kosten können die Kommunen kaum mehr tragen.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Rolf Beu brachte das Dilemma auf den Punkt. Als es in der gemeinsamen Sitzung der Planungs- und Verkehrsausschüsse des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Bonn um die Finanzierung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ging, sagte der Verkehrsexperte der Bonner Grünen-Ratsfraktion: „Wir können uns ja alle politisch zu den Tarifen äußern, aber das Geld muss ja irgendwoher kommen.“ Zuvor hatte er noch für die Bonner Mehrheitskoalition aus Grünen, SPD, Linken und Volt erklärt, das Bündnis habe im Koalitionsvertrag festgeschrieben, keiner weiteren Tariferhöhung bei Bus und Bahn zuzustimmen. Auch Denis Waldästl, Fraktionschef der SPD im Kreistag, hatte für seine Fraktion dieselbe Marschrichtung festgelegt.