Nase ganz weit vorn

Streifzug von Ebba Hagenberg-Miliu

Mögen wir Godesberger auch schmählich von der Berlin-Karawane der Politiker, der Diplomaten und der meisten Ministerialbeamten verlassen worden sein - bei der Anzahl der verbliebenen Bundesbehörden haben wir immer noch die Nase ganz weit vorn.

Den Kommentar eines Wochenmagazins, "selbst kleine Städte dürfen sich so ein bisschen als Hauptstadt fühlen", überhören wir ganz einfach.

Auf satte 15 obere Behörden hier im schönen Rheintal können wir nämlich stolz sein und haben damit Berlin mit seinen mageren vier locker abgehängt. Ob Bundesversicherungsamt, Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, Bundesamt für Naturschutz, Justiz und für Wehrverwaltung, ob Bundesnetzagentur oder Bundesrechnungshof: Bonn hat mehr Superbehörden als Köln, München, Hamburg und Frankfurt zusammen.

Wenn auch die Bundesstadt damit nicht gerade Prominenz als Synonym für seine Behörden erlangt hat. Aber die ungeliebten "Punkte" etwa lässt man sicher gerne weiter aus Flensburg und damit seinem Kraftfahrt-Bundesamt auf den Bürger niederprasseln. Ä

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort