Neue Adresse für die UN

Verwaltung schlägt "Platz der Vereinten Nationen" vor

Bonn. (sas) UN-Campus, World Conference Center Bonn und der zweite Dienstsitz des Bundesrates erhalten künftig die Adresse "Platz der Vereinten Nationen".

In einer Beratungsvorlage schlägt die Stadtverwaltung den Bezirksvertretungen Bonn und Bad Godesberg und dem Hauptausschuss vor, die Görresstraße zwischen Heussallee und Dahlmannstraße umzubenennen. Die Vereinten Nationen sind die Nummer 1 am neuen Platz und bekommen die entsprechende Hausnummer.

Die Dahlmannstraße soll zwischen Heussallee und der Einmündung "Platz der Vereinten Nationen" (ehemaliges Bundeskanzleramt) künftig den Namen des ehemaligen Bundespräsidenten und Bonner Ehrenbürgers Karl Carstens tragen. Die heutige Bezeichnung "Platz der Vereinten Nationen" am Verkehrsknoten A 562/B 9 soll laut Verwaltung ersatzlos aufgegeben werden.

Die Zufahrt zum heutigen Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (ehemaliges Bundeskanzleramt) sowie die Straße zwischen Bundesrat und Rheinufer werden weiterhin den Namen des Bonner Verfassungsrechtlers Friedrich Christoph Dahlmann tragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort