Neue Familiendezernentin will Stabsstelle für Demografie

Angelika Maria Wahrheit eingeführt

Bonn. (lis) Erst seit diesem Montag im Amt, hatte Bonns neue Familiendezernentin Angelika Maria Wahrheit bereits ein strammes Arbeitsprogramm hinter sich, als Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann sie am Mittwoch offiziell im Rathaus in ihr Amt einführte.

Am Abend zuvor hatte Wahrheit ihre erste Sitzung des Jugendhilfeausschusses erlebt und lobte "den entspannten Umgangston" der Fraktionen und die "sachliche Beratung" des städtischen Entwurfs zur Umsetzung des neuen Kinderbildungsgesetzes.

Wahrheit war seit 2005 für die Landesregierung Sachsen tätig. Zuvor hatte sie unter anderem als Pressesprecherin des NRW-Ministeriums für Gesundheit und Familie gearbeitet. Die 50-Jährige ist Nachfolgerin von Ulrike Kretzschmar, die der Rat im April 2007 abgewählt hatte.

Wahrheit, die seit 1992 in Bonn wohnt, will neben ihren obligatorischen Aufgaben als Dezernentin für Familie, Jugend, Schule und Soziales ihren Schwerpunkt auf die Demografie setzen. Dazu will sie in ihrem Dezernat eine eigene Stabsstelle einrichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
August Macke, Waldrand, Öl auf Leinwand,
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort