Neue Fassade des Beueler Rathauses bröckelt schon

Mängelbeseitigung soll bis Mitte Mai abgeschlossen ein

  Die neue Fassade  des Beueler Rathauses bröckelt schon.

Die neue Fassade des Beueler Rathauses bröckelt schon.

Foto: Lannert

Beuel. (kis) Was das Innenleben angeht, ist alles in bester Ordnung: Alle Abteilungen sind mittlerweile in das sanierte Rathaus Beuel eingezogen. Die Nachhut übernahm eine Abteilung des Sozialamtes, die am 29. März ihre Schreibtische einräumte.

Doch was die Fassade angeht, wird immer noch gewerkelt. Bereits während der Bauphase sei es durch die beauftragte Firma für die Herstellung der Ziegelfassade zu massiven Terminverzögerungen gekommen, teilte das Presseamt dem GA auf Anfrage mit. Außerdem habe das bauleitende Architekturbüro die schlechte Qualität der Ausführung beanstandet.

Die Verarbeitung der Ziegelfassade sei in Teilbereichen so mangelhaft gewesen, dass bereits fertige Fassadenteile wieder abgenommen und neu gemacht werden müssten. Das betrifft insbesondere die dem Rathausvorplatz zugewandte Ratssaalfassade sowie den Nordgiebel des Verwaltungstraktes.

Die Mängelbeseitigung beginnt am kommenden Montag, 16. April. Der Stadt Bonn entstehen dadurch keine Mehrkosten. Nach Mitteilung des Architekturbüros soll die Mängelbeseitigung bis Mitte Mai abgeschlossen sein, das Beueler Rathaus dann in neuem Glanz dastehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort