Neue Turnhalle am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium eingeweiht

Die Fertigstellung der neuen Turnhalle am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium (CvO) hat der Sport-, Deutsch- und Literaturlehrer Toni Barg nicht mehr miterlebt. Dennoch werden die sportlichen Aktivitäten in dieser Halle immer mit seinem Namen verbunden sein.

 Von innen: OB Jürgen Nimptsch spricht bei der Einweihung der neuen Sporthalle.

Von innen: OB Jürgen Nimptsch spricht bei der Einweihung der neuen Sporthalle.

Foto: Volker Lannert

Ückesdorf. Die Fertigstellung der neuen Turnhalle am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium (CvO) hat der Sport-, Deutsch- und Literaturlehrer Toni Barg nicht mehr miterlebt. Dennoch werden die sportlichen Aktivitäten in dieser Halle immer mit seinem Namen verbunden sein: Am Montag enthüllte die Schule gemeinsam mit Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und Bezirksbürgermeister Helmut Kollig das Schild am Eingang, das das Bauwerk als Toni-Barg-Halle kennzeichnet.

Der 2007 nach schwerer Krankheit verstorbene Lehrer habe "in besonderem Maße Generationen von Schülerinnen und Schülern Werte vermittelt und sie kulturell geprägt, sportlich begeistert und für ein positives Miteinander gewonnen", heißt es in der Begründung der Schulkonferenz, die diese Benennung dem Rat der Stadt Bonn vorgeschlagen hatte.

Der Rat habe das begrüßt, sagte Nimptsch: Bargs Name ist spätestens seit der Gründung des Festivals Bonner Schulkultur bekannt. "Er motivierte viele Schüler für das Ehrenamt und lebte es ihnen auch vor", so der OB. "Treibt jede Menge Sport", forderte Kollig die Schüler auf, die zur Feier in die neue Turnhalle gekommen waren.

"Es ist nicht nur schweißtreibend, sondern macht jede Menge Spaß, vor allem, wenn man es gemeinsam macht." Schulleiterin Marie Krahé-Feller begrüßte Bargs Familie als Ehrengäste. "Der heutige Tag ist ein wichtiges Datum für unsere Schule", sagte sie. Nicht nur, weil mit der Benennung der Sportlehrer, "der bis heute seine Spuren an der Schule hinterlässt", gewürdigt werde: "Die Kürzungen im Bereich Sport haben jetzt ein Ende."

Die Halle mit einer Innengröße von 15 mal 27 Metern ist mit ungewöhnlichem grünen Boden ausgelegt - man habe sich bewusst für die Rasenfarbe entschieden, sagte die Schulleiterin. Der Neu- und Umbau sowie die Einrichtung haben zusammen rund 2,9 Millionen Euro gekostet. Weiterhin wird die Halle auch vom Sportverein Rot-Weiß Röttgen und dem Jugendförderverein RAN genutzt.

Die Halleneinweihung wurde von der CvO-Bigband sowie Ballettauftritten von Fabienne-Manot Böhm (12), Sophie Huppertz (16) und Isabell Mahlow (19) vom Ballettzentrum Vadim Bondar eingerahmt. An den "Bitburger Jungen" Barg erinnerte der FDP-Stadtverordnete Joachim Stamp, der ihn seinerzeit als Lehrer gehabt und den Turnhallenneubau als Ersatz für das kaputte Schwimmbad mit ins Rollen gebracht hatte.

Barg wurde 1948 in Bitburg geboren, kam 1977 als Lehrer ans CvO und organisierte seit 1979 nicht nur Theateraufführungen, sondern auch die sehr beliebte Skifreizeit. "Sport und Kultur waren bei ihm nie ein Gegensatz", so Stamp. "Für viele von uns war er nicht nur Lehrer, sondern auch Freund." Er lobte, dass Bargs Söhne Simon und Julian das Engagement für das Schulkulturfestival weiterführen, und wünschte sich, dass dem Lehrer auch eine "gestalterische Erinnerung" an den Namenspatron der Halle gesetzt werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort